Mit Dom-BlickKonzerte auf dem Parkhausdach sollen Kölner Künstler unterstützen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Das „Anemoi Holzbläserquintett“ bei der Premiere der neuen Kammerkonzertreihe auf dem Parkdeck des Parkhauses Brückenstraße mit Blick auf den Dom.

Köln – Kein anderer Tag hätte besser zum Auftakt einer neuen Kammerkonzertreihe in Köln gepasst, als der Tag der Musik am vergangenen Sonntag. Auf dem obersten Parkdeck des Parkhauses Brückenstraße in der Kölner Innenstadt eröffneten das Anemoi Holzbläserquintett und das Devienne Streichquartett die neue Musikreihe.

Mit Werken von Weber, Haydn und Schönberg sowie Stücken von Danzi, Arnold und Ligeti begeisterten die jugendlichen Nachwuchskünstler im Alter zwischen 13 und 17 Jahren das Publikum, das unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln das Freiluftkonzert mit Blick auf den Dom genoss.

So kam es zur Idee eines Open-Air-Konzertes

Die beiden Formationen seien Teil des Landesjugendensembles Nordrhein-Westfalen und mit hochbegabten Nachwuchsmusikern besetzt, sagte Agnes Rottland, Geschäftsführerin des Fördervereins der Landesjugendensembles NRW. „Die meisten der neun jungen Künstler spielen im Landesjugendorchester NRW, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert. Die Jugendlichen gehören zur musikalischen Nachwuchselite unseres Landes“, schwärmt Rottland. Es sei schön zu sehen, wie sie die Musik zu den Menschen tragen.

Die Idee zu dem Open-Air-Konzert mit Dom-Blick hatte Parkhausbetreiberin Michaela Kalscheuer. Sie hatte das Gefühl, dass gerade jetzt in der kulturarmen Corona-Zeit etwas geschehen müsse, um die Kleinkunst zu fördern und um Kölner Künstler zu unterstützen. Da das obere Parkdeck sonntags meistens leer ist, bot sich der ungewöhnliche Auftrittsort an. Innerhalb von zwei Monaten organisierte sie mithilfe des Kirchenmusikers und künstlerischen Leiters des Vereins „Les Lumières“ Michel Rychlinski und der Moderatorin Sabine Weber die Veranstaltungsreihe auf dem Parkdeck. Bei einer außergewöhnlich guten Akustik haben die Organisatoren mit den kreativen Freiluftkonzerten im Parkhaus ein kulturelles Erlebnis geschaffen, auf das viele krisenbedingt verzichten mussten.

Donnerstag geht es weiter

Bereits am kommenden Donnerstag, 25. Juni, 20 Uhr, wird es einen weiteren Musikgenuss auf dem Parkdeck geben. Unter dem Motto „Im Freien zu singen“ spielt das Bowen-Viola-Quartett des Gürzenich Orchesters Titel aus Mozarts „Zauberflöte“ und George Gershwins „Sommernachtstraum“. Die Orchestermusiker werden dabei auf einen Teil ihrer Gage verzichten, sagt Rychlinski. „Das Geld soll der freien Kölner Kunstszene zugutekommen.“

Zum Abschluss der Kammerkonzertreihe über den Dächern der Stadt präsentiert das Anfang des Jahres neu gegründete Vokalensembles „Les Lumières“ am Sonntag, 28. Juni, 11 Uhr und 17 Uhr, Werke von Ravel, Debussy, Hindemith und Poulenc. Zwischen den Chorstücken gibt es Jazz-Improvisationen der französischen Jazz-Saxophonistin Christine Corvisier. Der Eintritt zu den jeweiligen Veranstaltungen kostet 25 Euro, ermäßigt 18 Euro. Weitere Infos und Reservierungen per E-Mail unter mail@les-lumieres.eu.

les-lumieres.eu

KStA abonnieren