Modernisierung bei der KVBNeue Hochflurbahnen stehen kurz vor Einsatz

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (3)

Die neuen Hochflurbahnen der KVB werden kurzfristig eingesetzt.

Köln – Die neuen Hochflurbahnen der KVB sollen kurzfristig im gesamten Stadtgebiet eingesetzt werden. Laut einer Pressemitteilung vom Montag hat die Technische Aufsichtsbehörde den Bahnen vom Typ „HF6“ die Zulassung erteilt. 

Mobilität in Köln: KVB setzt modernere Bahnen ein

Zwei der neuen Bahnen waren im letzten Jahr bereits ohne Fahrgäste getestet worden. Probefahrten mit Fahrgästen folgten. Laut KVB besitzen die Bahnen im Vergleich zu den älteren Modellen vor allem eine modernere Innenausstattung, unter anderem mit besseren Klimaanlagen. Den Fahrgästen stehen in den neuen Fahrzeugen 62 Sitz- und 120 Stehplätze zur Verfügung. Anfängliche Probleme mit den Trittstufen seien behoben worden, heißt es in der Pressemitteilung.

Neuer Inhalt (3)

Die neuen Fahrzeuge sollen vor allem durch ihre moderne Innenausstattung überzeugen.

Ursprünglich sollten 27 der neuen Fahrzeuge bis Mitte 2023 den Fuhrpark der Verkehrsbetriebe aufstocken. Zwei weitere Fahrzeuge wurden nachträglich bestellt, da beim Starkregen im Sommer 2021 zwei Bahnen beschädigt worden waren. Eine Zulassung für die auch außerstädtisch fahrenden Linien 7, 16 und 18 soll voraussichtlich Ende 2022 erfolgen. (tmo)

KStA abonnieren