Neues Musical„Moulin Rouge“ wird zum Wirtschaftsfaktor für Köln

Lesezeit 3 Minuten
Blick auf das Bühnenbild und die angestrahlte Bühne im Musical Dome, auf der das Ensemble in Formation steht

„Moulin Rouge“ ist Kölns neues Musical.

Mit „Moulin Rouge! Das Musical“ ist eine Weltproduktion in den Musical Dome am Breslauer Platz eingezogen. Für Köln könnte sich das in den kommenden Jahren als nicht unerheblicher Wirtschaftsfaktor erweisen. 

Von außen kommt das blaue Zelt am Breslauer Platz wie eh und je daher. „Schön ist anders“, heißt es seit 1996, als der Musical Dome als Provisorium eröffnet wurde. Drinnen aber sieht es neuerdings atemberaubend anders aus. Und seit Sonntagabend ist bei den Besuchern nur zu hören: „Besser geht's nicht.“

Köln hat wieder ein Musical. Nicht nur Fachleute sind sich einig, dass dem Produzenten Maik Klokow und seiner Kollegin Carmen Pavlovic von „Mehr-BB-Entertainment“ ein großer Wurf gelungen ist. Mehr noch: Mit „Moulin Rouge“ ist Köln zurück auf der internationalen Musical-Landkarte.

Köln: „Moulin Rouge! Das Musical“ feiert erfolgreiche Premiere im Musical Dome

Seit der Uraufführung im Jahr 2018 begeisterte die Liebesgeschichte aus Baz Luhrmanns oscarprämierten Hollywoodklassikers bereits die Besucher in New York, London, Melbourne und Sydney. „Das ist ein Highlight. Köln kann sich glücklich schätzen, dieses Musical bekommen zu haben“, sagte Moderator Guido Cantz am Premieren-Abend gegenüber „express.de“. „Wir sind eine Unterhaltungsstadt. Ein Musical, das sonst in New York und London gespielt wird, hier zu haben, ist fantastisch.“ 

Alles zum Thema Breslauer Platz

Dem schloss sich Maite Kelly an. Die Sängerin selbst feierte 2009 im blauen Zelt Erfolge mit dem Musical „Hairspray“. „Für Köln ist es toll, dass so eine große Produktion wieder hier hergeholt werden konnte. Der Kölner ist so ein Freiheitsmensch, zu Liebe, Freiheit und Wahrheit stehen wir hier auch. Ganz Deutschland kann nach Köln kommen und nicht nur den Dom sehen, sondern auch ein ganz tolles Musical.“

Das sieht auch Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker so: „Die Show ist spektakulär und begeisternd. Es ist großartig für Köln, eine solche Attraktion in unserer Stadt zu haben, denn es werden sicherlich viele Besucher kommen, um sich das Musical anzuschauen.“ 21 Millionen Euro hat die Produktionsgesellschaft investiert. Unter anderem wurde der Musical Dome aufwändig umgebaut.

„We will rock you“ ist bislang Kölns erfolgreichstes Musical 

Der legendäre Pariser Nachtclub ist an den Rhein gezogen. Wie wichtig ein mehrjähriges Gastspiel von Weltformat ist, zeigte sich beim Queen-Musical „We will rock you“, das von 2004 bis 2008 mit rund 1400 Vorstellungen und rund zwei Millionen Besuchern das bis jetzt erfolgreichste Musical in Köln wurde. Damals entpuppte sich die Musik-Revue als Wirtschaftsfaktor.

Köln-Tourismus-Chef Dr. Jürgen Amann hofft auf eine Wiederholung: In den vergangenen Jahren habe man Köln weniger mit einem Musical-Standort in Verbindung gebracht, wie eine Erhebung unter Touristen gezeigt habe. „Dabei ist der Musical Dome im Stadtbild sehr präsent. Ich würde mir wünschen, dass Moulin Rouge in Köln mehrere Jahre erfolgreich läuft.“

„Moulin Rouge! Das Musical“: Große Bedeutung für andere Wirtschaftszweige in Köln

 Auch für andere Wirtschaftszweige ist das neue Musical von Bedeutung: „Musicals ziehen Fans aus ganz Deutschland an, die auch über Nacht bleiben, gut essen und shoppen gehen. Dadurch entstehen Umsätze, Arbeitsplätze und Steuereinnahmen in verschiedenen Kölner Branchen“, sagt Manfred Janssen, Geschäftsführer der Köln-Business Wirtschaftsförderung.

Gleichzeitig steigerten kulturelle Angebote wie diese die Lebensqualität in Köln. „Diese Lebensqualität ist für viele Unternehmen und Fachkräfte wichtig bei der Frage, ob sie sich für Köln entscheiden oder nicht.“

KStA abonnieren