„Ein Zwinger blieb heute leer“Tierheim Dellbrück trauert um Balu

Lesezeit 2 Minuten
Ein brauner Hund schleckt sich die Schnauze ab.

„Balu“ lebte seit 2022 im Tierheim Dellbrück.

Hund Balu war Langzeitgast im Tierheim Dellbrück und starb Montagabend nach schwerer Krankheit. In den sozialen Netzwerken bewegt die Nachricht viele User.

Das Tierheim Köln-Dellbrück hat am Dienstag, 26. März, auf Facebook den Tod eines dort beheimateten Hundes gemeldet. Balu, der bereits seit 2022 in dem Tierheim gelebt hatte, sei am Montagabend nach einer schweren Krankheit verstorben. In den Kommentaren drückten viele Follower ihr Mitgefühl aus. 

Köln: Hund „Balu“ musste als Notfall in die Klinik gebracht werden

Am Wochenende hatte das Tierheim auf seiner Facebook-Seite von Balus Krankheit berichtet und um Unterstützung gebeten. Der Hund musste als Notfall in eine Tierklinik gebracht werden. Die Ärzte stellen dort dann fest, dass Balus Bauchraum mit Luft gefüllt war. Dadurch sei auch sein Herz nach oben gedrückt worden.

Nach einer Nacht unter medizinischer Beobachtung habe sich Balus Zustand kurzzeitig verbessert, aber schon am Montag mussten die Mitarbeiter des Tierheims den Hund erneut in die Klinik bringen. Am Montagabend sei er dann gestorben, so das Tierheim. 

Auf Facebook schreibt das Tierheim: „Er war kein einfacher Hund, er mochte nicht jeden und verteidigte, wenn es sein musste, seine Ressourcen. Aber wen er mochte, den schloss er tief in sein Hundeherz.“ Die Mitarbeiter dankten allen Helfern, die mit Balu Gassi gegangen waren.

Man sei sehr traurig, dass das Tierheim an der Iddelsfelder Hardt Balus letztes Zuhause gewesen sei. Balu lebte bereits von 2022 bis jetzt dort – eine eher lange Verweildauer, wie das Tierheim selbst sagt. Wie lange die Tiere dort ihr Zuhause haben, hänge natürlich immer davon ab, wie gut man ein Tier an neue Besitzer vermitteln kann. 

Auf Facebook nahmen zahlreiche Unterstützer des Tierheims von „Balu“ Abschied. Bis Mittwochmorgen hatten über knapp 1800 Menschen auf den Beitrag reagiert. (red)

KStA abonnieren