Nach 25 Jahren in Köln-HolweideTraditionskneipe „Jupp der Schotte“ muss schließen

Lesezeit 2 Minuten
Jupp Kievernagel und seine Frau Cornelia.

Jupp Kievernagel und seine Frau Cornelia.

Köln-Holweide – „Es fühlt sich an, als würde mir mein Kind weggenommen“, sagt Jupp Kievernagel, 62 Jahre alt, Betreiber der Kneipe „Jupp der Schotte“ in Holweide. Der Vermieter hat ihm nach 25 Jahren zum 31. Dezember 2018 gekündigt. Zusammen mit seiner Frau Cornelia betreibt Jupp Kievernagel seit 1993 die Kneipe „Jupp der Schotte“. Unter den Besuchern waren im Laufe der Jahre viele Prominente, darunter DJ Bobo und Andrea Berg.

Auch die Stars der kölschen Musikszene konnte man antreffen. Die Räuber feierten hier Hochzeit, Paveier, die Funky Marys und Micky Brühl gaben sich die Klinke in die Hand. Eine Adresse, die sich nicht nur unter Musikern schnell rumgesprochen hat.

Zum Jahresende ist damit nun Schluss. Vor zwei Jahren gab es einen Eigentümerwechsel, ein Ende der Kneipe stand damals aber laut Kievernagel nicht im Raum. „Ich habe die Kündigung vom neuen Vermieter bekommen. Er möchte das Haus renovieren und danach selbst eine Kneipe aufmachen“, sagt Kievernagel, „Dass der Vermieter sich anders entschieden hat, muss ich akzeptieren. Wir haben trotzdem ein gutes Verhältnis.“

Die Kündigung fällt somit in das Jahr, in dem die Kievernagels silbernes Jubiläum als Pächter der Kneipe feiern. Seine Frau Cornelia wird zudem 60 Jahre alt. „Das wird auch noch groß gefeiert“, sagen beide. „Wenn auch mit gemischten Gefühlen.“

Während der Vermieter sich nicht äußern wollte, erklärt Bürgermeister Hans-Werner Bartsch: „Diese Kneipe ist eine Institution und die Schließung wäre ein großer Verlust für das Veedel.“ Sänger Micky Brühl sagt: „Damit geht wieder ein Stück Köln den Bach runter.“

Zurzeit ist Kievernagel auf der Suche nach einer neuen Immobilie für seine Kneipe. Kievernagel: „Ich würde so gerne noch ein paar Jahre machen, denn die Kneipe ist mein Leben. Das aufzugeben, würde mir schwerfallen.“ Sollte keine neue Bleibe gefunden werden, öffnet „Jupp der Schotte“ letztmalig an Heiligabend. (red)

KStA abonnieren