Nach BrandkatastropheGlasfenster aus Notre Dame werden in Köln restauriert

Lesezeit 1 Minute
308912258

Vier Glasfenster aus der durch einen Brand beschädigten Kathedrale Notre-Dame in Paris sollen demnächst in Köln restauriert werden. (Symblfoto)

Paris/ Köln – Der Brand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame hat im April 2019 für erhebliche Schäden gesorgt. Nun sollen vier Glasfenster in Köln restauiert werden. Wann genau die Fenster an den Rhein überführt werden, steht allerdings noch nicht fest.

„Aber es wird nicht mehr lange dauern“, teilte ein Sprecher der Kölner Dombauhütte am Donnersta mit. Die Fenster hätten eigentlich schon im Januar in die Domstadt kommen sollen. Einen Grund für die Verzögerung nannte der Sprecher nicht.

Hendrik Wüst zu Gast in Paris: Köln wird helfen

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Henrik Wüst (CDU) besuchte unterdessen am Donnerstagmorgen die Kathedrale in der französischen Hauptstadt. „Wir waren auch in Deutschland sehr betroffen davon, die Schäden zu sehen“, sagte Wüst. Die Fortschritte des Wiederaufbaus machten Mut. „Einen Teil werden wir ja auch in Köln dazu beitragen: mit der Restauration, mit der Reinigung von verdreckten Fenstern“, sagte der Ministerpräsident.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach der Katastrophe sammelte die Aktion „NRW für Notre-Dame“ 500.000 Euro an Spenden für den Wiederaufbau. In der Kölner Dombauhütte sollen vier Obergadenfenster aus dem Langhaus der Kathedrale restauriert werden. (kna, red)

KStA abonnieren