Nach nur zwei MonatenStadt Köln schließt neuen Drogenkonsumraum am Neumarkt wieder

Lesezeit 2 Minuten
Konsum neben Drogenkonsumraum

Vor dem Haus gleich neben dem Drogenkonsumraum in der Lungengasse setzt sich ein Abhängiger einen Schuss.

Köln – Kaum hat die Stadt Köln den neuen Drogenkonsumraum im Gesundheitsamt am Neumarkt eröffnet, hat sie ihn auch schon wieder geschlossen. Gerade einmal neun Wochen nach der Inbetriebnahme verkündete die Verwaltung am Dienstag das vorübergehende Aus für die Einrichtung, die dafür sorgen soll, dass sich Abhängige Heroin nicht auf offener Straße spritzen.

Bis zum 23. August soll der Konsumraum in der Lungengasse nicht zur Verfügung stehen. Die Drogenabhängigen sollen in der Zwischenzeit wieder den mobilen Konsumbus benutzen, der wie schon die Jahre zuvor am Cäcilienhof stehen soll.

Öffnung des Kölner Konsumraums war anders geplant

Als Grund für die temporäre Schließung nennt die Stadt weitere Bauarbeiten, die notwendig seien. Bei der Eröffnung im Mai dieses Jahres war noch keine Rede davon, dass der Drogenkonsumraum noch einmal geschlossen werden muss. „Aufgrund von Lieferschwierigkeiten von bestimmten Materialien konnten die ausführenden Firmen einige Arbeiten nicht abschließen“, sagte eine Stadtsprecherin auf Anfrage. Die gesamte Maßnahme sei seitens der Stadt „natürlich anderes geplant“ gewesen, aber aufgrund der internationalen Materialknappheit, die sich auch durch den Ukrainekrieg verschärft habe, sei es nicht anders möglich gewesen, als manche Arbeiten zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Die Stadt habe sich für eine vorgezogene Eröffnung entschieden, weil das auch ohne die noch nicht abgeschlossenen Arbeiten möglich gewesen sei.

Stadt Köln will Schließung kurz halten

„Jedoch ist es zum Beispiel nicht möglich, Fenster im laufenden Betrieb auszutauschen, daher wird das mobile Angebot als Ersatz vorübergehend wieder in Betrieb genommen“, so die Stadtsprecherin. Die vorübergehende Schließung des Drogenkonsumraums werde „so kurz wie möglich gehalten“.

Die Stadt befürchtet nicht, dass die Nutzer des Konsumraums aufgrund der vorübergehenden Schließung das Interesse an dem Angebot verlieren könnten und stattdessen wieder verstärkt auf der Straße und in Hauseingängen ihre Spritzen setzen werden.

„Durch die räumliche Nähe des Drogenkonsumraums zum mobilen Angebot am Cäcilienhof ist nicht mit einer sinkenden Akzeptanz zu rechnen“, sagte die Stadtsprecherin. Viele Menschen, die den Drogenkonsumraum im Gesundheitsamt aufsuchen, hätten schon den Standort am Cäcilienhof genutzt und seien „mit dem Angebot vertraut“.

Die Öffnungszeiten des Drogenkonsumraums hatten zuletzt für Kritik gesorgt, weil das Angebot lediglich montags bis freitags bis 15.30 Uhr zur Verfügung steht – nach der Wiedereröffnung will die Stadt bis 18.30 Uhr verlängern. 

KStA abonnieren