Kölns größte BuchhandlungDie Mayersche am Neumarkt wird komplett umgebaut

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Die Mayersche Buchhandlung am Neumarkt

Köln  – Die Mayersche Buchhandlung in der Neumarkt-Galerie wird im kommenden Jahr komplett modernisiert und neu konzipiert. Die dreistöckige Buchhandlung mit rund 4000 Quadratmetern Fläche soll für etwa sechs Millionen Euro umgebaut werden. Sie wird dann zukünftig „Thalia Mayersche“ heißen. Die beiden großen Buchhandelsketten hatten 2019 fusioniert. Das Haus am Neumarkt ist die größte Buchhandlung Kölns. Der Mietvertrag wurde nun „langfristig verlängert“, wie es hieß.

Die Mayersche ist seit mehr als 20 Jahren einer der wichtigen Hauptmieter am Neumarkt. Angela de Jager, Centermanagerin der Neumarkt-Galerie, freut sich: „Dass wir diese tolle Partnerschaft nun fortführen können, ist für uns ein klares Zeichen, dass die Neumarkt-Galerie als attraktiver, gewinnbringender und imageträchtiger Standort gesehen wird.“ Die zentrale Lage direkt an der Schildergasse sei einer der großen Vorteile.

Kölns bester Platz

Dominik Seyferth, bei Thalia zuständig für die Entwicklung der Standorte, sagt: „Wenn wir präsent sein möchten, ist dies in Köln der beste Platz – und einer der frequenzstärksten Knotenpunkte in Deutschland. Hier sind wir als Marke auch nach außen bestens sichtbar – schon durch das markante Gebäude mit seinem ikonischen »Dropped Cone« auf dem Dach.“ Die umgedrehte Eistüte von Pop-Art-Künstlers Claes Oldenburg krönt seit 2001 das Geschäftshaus.

Alles zum Thema Neumarkt

Die Umbau-Arbeiten sollen 2023 starten. Genauere Angaben könnten derzeit nicht gemacht werden, da es im Vorfeld noch einer Baugenehmigung bedarf. Auch wie am Ende die Buchhandlung aussehen wird, möchte Thalia noch nicht verraten. Zuletzt hatte Thalia einen Flagship-Store im Allgäu neu gestaltet. Auf den Fotos ist viel dunkles Holz zu sehen, mit dem ein „Bibliothekscharakter“ angedeutet werden soll. Außerdem gibt es eine Fläche für E-Reader. Insgesamt wirkt die Filiale wesentlich luftiger als die traditionellen Häuser.

Mayersche und Thalia fusionierten 2019

Aus Mayersche und Thalia ist 2019 Europas bedeutendstes familiengeführtes Buchhandelsunternehmen entstanden. Die Mayersche Buchhandlung wurde 1817 in Aachen gegründet, Thalia 1919 in Hamburg. Nach dem Zusammenschluss gehören heute rund 350 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Neumarkt-Galerie in Köln befindet sich seit Oktober 2014 im Besitz des Offenen Immobilienfonds Deka-Immobilien Europa. Insgesamt hat die Galerie eine Fläche von 36.000 Quadratmetern. Davon entfallen 20.000 Quadratmeter auf Einzelhandel, rund 9.000 Quadratmeter auf Klinikflächen und 5.000 Quadratmeter auf Büros. Ankermieter sind neben der Buchhandlung die Modekette Primark und der Drogeriemarkt dm. 

KStA abonnieren