Das neue Angebot im einstigen Spielsalon „Magic Hall“ an der Neusser Straße vereint Spielewelt, Elterncafé und Theater. Im Dezember soll Eröffnung sein.
„Little Minds Studio“Eltern-Café mit Theater entsteht in früherer Spielhalle in Nippes

Gründer Dennis Nahke, seine Partnerin Mariam, sowie der dreijährige Jonas freuen sich auf die Eröffnung ihres „Little Minds Studio“.
Copyright: Bernd Schöneck
Den Moment, wenn sich voraussichtlich Mitte Dezember die Tore des „Little Minds Studio“ erstmals fürs Publikum öffnen, sehnt Dennis Nahke ganz besonders herbei. „Ich freue mich schon auf die Weihnachtszeit. Das wird richtig schön und gemütlich, und wir wollen hier die Weihnachtsgeschichte auf die Bühne bringen“, blickt er voraus.
Angebot für Familien entsteht in früherer Spielhalle in Köln-Nippes
Doch bis dahin wartet noch viel Arbeit auf ihn, seine Partnerin und Mitgründerin Mariam, sowie den Dritten im Bunde, ihren dreijährigen Sohn Jonas: Die Räume im Untergeschoss der Neusser Straße 262, neben dem Alnatura-Biomarkt, sind derzeit komplett leer; noch laufen einige Renovierungsarbeiten. In den Räumlichkeiten befand sich zuvor der Spielsalon „Magic Hall“. Im Keller waren unter anderem die Billardtische untergebracht, im Erdgeschoss die Spielautomaten. Auch jene Etage wird derzeit renoviert; was dort einziehen wird, ist noch nicht bekannt.
Im Souterrain wird nun eine „Spielhalle“ der etwas anderen Art entstehen: Mit der Kombination im „Little Minds Studio“ von Kinder-Spielewelt, Café und Treffpunkt für Eltern sowie einer Theaterbühne erfüllt sich Nahke, der seit 2013 in Theaterpädagogik und Schauspielarbeit aktiv ist, einen persönlichen Traum. „Durch unseren Sohn haben wir viele Eltern-Kind-Cafés angeschaut und uns inspirieren lassen“, erläutert er. „Meines Wissens wird unser Laden das erste Angebot überhaupt in Deutschland, das genau diese Kombination bietet.“ Die junge Familie will in Kürze von Düsseldorf in die Region Köln ziehen, um ihrem zukünftigen Laden näher zu sein.
Alles zum Thema Neusser Straße (Köln)
- Kritik an Infrastruktur Nachbarschaft fordert mehr Grün und weniger Verkehr im Clouth-Quartier
- Aufzug bleibt stecken Vierjähriger Junge wird für Kölner Feuerwehr zum Helden
- Strategiewechsel Döner-Kette „Mangal“ von Lukas Podolski schließt Filiale in Köln
- Lückenschluss Nachbarn fürchten Neubau in Weidenpescher Hochhaus-Ensemble
- Einbruch in Köln Männer sperren sich mit Polizeihund in Badezimmer ein – der beißt zu
- Richtfest in Nippes 137 Apartments werden Ende 2025 bezugsfertig
- Beleidigung, Recht am eigenen Bild Gegen Kölner Ratskandidaten der AfD liegt ein Strafbefehl vor – Einspruch eingelegt
350 Quadratmeter Fläche für Theater, Café und Spielewelt in Köln-Nippes
An die Räumlichkeiten war die Familie durch eine glückliche Fügung gekommen: Auf einem Kindergeburtstag hatte Nahke das „Dornröschen“ aufgeführt; der Vater des Geburtstagskindes, und jetziger Vermieter, sprach ihn dann auf die Räumlichkeiten an. Deren Aufteilung steht bereits fest: Im hinteren Bereich der 350 Quadratmeter Gesamtfläche wird die Theaterbühne plus Requisite Platz finden, im Zentrum des Lokals werden die Kinder spielen und toben können.
Den vorderen Abschluss bildet das Elterncafé, wo die Großen etwas trinken sowie Kleinigkeiten essen können – und wahlweise entspannen und sich unterhalten, oder an ihren Laptops arbeiten, während der Nachwuchs nebenan spielt. Es wird kleine Leckereien und Knabbereien geben, jedoch keine vollwertige Speisekarte. Die Treppe, die ins Untergeschoss führt, erhält eine weitere 90-Grad-Wendung, um etwas Platz zu gewinnen.
Buchungen für zwei Stunden Kindergeburtstag möglich
Die voraussichtlichen Öffnungszeiten sind sieben Tage die Woche von 9.30 bis 18.30 Uhr, wo sich Eltern-Kind-Gespanne in Zwei-Stunden-Blöcken einbuchen können, auch Kindergeburtstage sind möglich und auch schon fürs kommende Jahr terminiert. Am Wochenende ist ab 16.30 Uhr ein Mitmach-Theaterangebot geplant. „Ich gebe eine Anregung auf der Bühne, Kinder und Eltern können sich ins Spiel einbringen.“ Abgerundet wird das Repertoire durch ein Improvisations-Theatertraining für Erwachsene, dienstags von 19 bis 21 Uhr. Auf ihrem Instagram-Profil gibt das junge Familien-Start-Up einen Vorgeschmack auf das geplante Programm sowie einen Einblick in den Baufortschritt.