Online-Angebot der Stadt KölnNeuwagen können mit dem Smartphone angemeldet werden

Lesezeit 2 Minuten
20200910-ths-zulassungsstelle_04

Die Zulassungsstelle in Köln-Poll

Köln – Kölnerinnen und Köln können künftig ihre Kraftfahrzeuge im Internet anmelden. Auch Gebrauchtfahrzeuge können online wieder zugelassen, abgemeldet oder umgeschrieben werden, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Das Angebot steht Privatpersonen zur Verfügung, die einen elektronischen Personalausweis, einen elektronischen Aufenthaltstitel oder die neue elektronische ID-Karte für EU-Unionsangehörige mit aktivierter Online-Funktion und zugehöriger persönlicher PIN-Nummer haben.

Zusätzlich wird ein Kartenlesegerät oder ein internetfähiges Smartphone mit der Übertragungstechnik Near Field Communication für bargeldlose Zahlungen und der Software „AusweisApp2“ benötigt. Einstiegsvoraussetzung für die Nutzung der Online-Funktion ist das „Servicekonto. NRW“. Die Registrierung ist kostenlos über die Internetseite der Stadt (ikfz.stadt-koeln.de) möglich.

Daten werden durch städtische Mitarbeitende bearbeitet

Die über Smartphone, Tablet oder PC erfassten und der Zulassungsstelle übermittelten Daten werden durch städtische Mitarbeitende bearbeitet. Sind alle Daten richtig, erfolgt die rechtliche Zulassung. Anschließend werden Fahrzeugpapiere und Plaketten per Post an die Fahrzeughalter geschickt. Die Siegel können dann selbstständig auf die im Internet bestellten oder im Fachhandel erworbenen Kennzeichenschilder an der vorgegeben Position angebracht werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem digitalen Service können sich die Internetnutzer den Gang zur Zulassungsstelle in Poll künftig sparen. Online zugelassen werden können Neufahrzeuge, die einen Fahrzeugbrief haben, der nach dem 1. Januar 2018 ausgestellt wurde. Auch für Gebrauchtfahrzeuge stehen neue Online-Dienste zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten der Stadt.

ikfz.stadt-koeln.de

www.stadt-koeln.de/service/produkt/zulassung-online-4

KStA abonnieren