Breslauer PlatzUmzug der Bundespolizei in den Hauptbahnhof verzögert sich wohl noch

Lesezeit 3 Minuten
Bundespolizei Breslauer Platz

Bauarbeiter haben auf dem Breslauer Platz eine provisorische Station für die Bundespolizei errichtet.

  • Eigentlich sollte die Buchhandlung Ludwig bald aus den Räumen im Hauptbahnhof ausziehen, damit die Bundespolizei dort einziehen kann.
  • Das verzögert sich aber nun offenbar. Grund ist das baldige Weihnachtsgeschäft. Die Polizei muss nun warten.

Köln – Die Mitarbeiter der Buchhandlung Ludwig haben auch nach zweieinhalb Jahren keine Gewissheit darüber, wie und wann es mit dem traditionsreichen Geschäft im Hauptbahnhof weitergeht. Ursprünglich sollte die Buchhandlung im Oktober neue Räume im Mc Café am Breslauer Platz beziehen, denn in die jetzige Buchhandlung wird die Bundespolizei einziehen. Aber seit mehr als zehn Monaten wartet Ludwig auf einen Mietvertrag der Deutschen Bahn für die geplante neue Unterkunft.

„Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür, für einen Umzug wäre es jetzt zu spät“, sagt Hansgert Eschweiler von der Unternehmensgruppe Dr. Eckert. „Wir gehen davon aus, dass wir mindestens dieses Jahr noch in den alten Räumen bleiben werden.“ Für den November habe man dort bereits Lesungen geplant.

Für die Mitarbeiter wie für das Unternehmen sei das insgesamt eine schwierige Situation, sagt Eschweiler. „Wir wüssten gerne, wo wir dran sind.“ Bereits vor Monaten habe man Planungen entworfen, wo im jetzigen Mc Café nach der Renovierung welche Bücherregale aufgebaut werden könnten. Nur geschehen ist bislang nichts. Eschweiler: „Wir sehnen uns endlich Klarheit herbei. Es wäre gut zu wissen, was die Deutsche Bahn mit der Buchhandlung vorhat.“

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Umzug verzögert sich

Hintergrund ist offenbar, dass sich erneut die Umbaupläne der Bundespolizei verzögert haben. „Umzugstermine stehen in Zusammenhang mit dem Ausbau der Flächen für die Bundespolizei“, bestätigt eine Bahnsprecherin auf Anfrage. Derzeit liefen die Vorplanungen, die der Bundespolizei zur Prüfung vorlägen. „Anschließend“, so die Sprecherin, „werden die Planungen in mehreren Schritten vertieft und auf die besonderen Anforderungen der Bundespolizei weiter entwickelt.“ Nach Abschluss der Planungen müssten die Leistungen ausgeschrieben werden. „Dann können die Umbauten starten.“ Das klingt eher nicht nach einer schnellen Sache. Immerhin: Es sei „weiterhin geplant“, dass Ludwig in die Räume von Mc Café einziehe.

Die Wache der Bundespolizei ist derzeit in Containern auf dem Breslauer Platz untergebracht. Das ist allerdings nur eine Zwischenlösung. Ursprünglich sah der Plan einen Umzug der Wache in die jetzigen Räume der Buchhandlung für die zweite Jahreshälfte 2021 vor. Eine Behördensprecherin betonte, dies sei auch weiterhin das Ziel. Es erscheint allerdings zunehmend unrealistisch.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ursprünglich sollte die Buchhandlung die bisherigen Ladenflächen schon zum Jahresende 2019 räumen. Deshalb hatte sie das Obergeschoss voriges Jahr geschlossen und einen Teil des Sortiments in das Pressegeschäft im Bahnhof ausgelagert. Von den ehemals 50 Mitarbeitern mussten zehn gehen. „Die übrigen würden gerne wissen, wie es im nächsten Jahr weitergeht“, so Eschweiler. Aber eine rasche Antwort ist nicht in Sicht. Ein Umzugstermin, sagt die Bahnsprecherin, könne derzeit nicht genannt werden.

KStA abonnieren