Neue BuslinieSchnellbus soll Porz mit Deutzer Bahnhof verbinden

Lesezeit 1 Minute
KVB Bus Symbol 140719

KVB-Bus

Porz – Eine Schnellbuslinie zwischen Porz und Deutz soll kurzfristig eingerichtet werden, das fordern jedenfalls die Bezirksvertreter. Einen entsprechenden Antrag haben die Stadtteilpolitiker auf ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause einstimmig beschlossen. In dem von der CDU-Fraktion eingereichten Antrag wird angeregt, eine Buslinie zwischen dem Stadtbezirk Porz und dem Deutzer Bahnhof einzurichten.

Die Möglichkeit einer solche Verbindung solle die KVB prüfen. Mittelfristig sollte dann auch der Takt der Straßenbahnlinie 7 erhöht werden, fordern die Porzer Politiker weiter. Ziel sei es, zwischen den Stationen Zündorf und Deutzer Freiheit einen Fünf-Minuten-Takt zu erreichen, so steht es in dem schriftlichen Antrag.

Umsetzbare Alternative

Der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs sei ein wesentliches Anliegen der Bürger beim Stadtgespräch von Oberbürgermeisterin Henriette Recker in Porz im Juni gewesen, heißt es in der Begründung des Antrages. Da der Ausbau des Straßenbahnnetzes besonders langsam voranschreite, sei die Schnellbuslinie eine kurzfristig umsetzbare Alternative, glauben die Antragsteller. Die Forderungen sind zunächst als Prüfauftrag an die KVB gerichtet. Die Ergebnisse der Prüfung sollen den Politikern dann wieder vorgelegt werden.

KStA abonnieren