Petition gegen Sperrung für AutosDrehbrücke soll vorläufig offen bleiben

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Bezirksvertretung Innenstadt will die Deutzer Drehbrücke dauerhaft für den Autoverkehr sperren.

Deutz – Die Drehbrücke über den Deutzer Hafen soll bis zum Ausbau alternativer Verkehrssysteme nicht für den Autoverkehr geschlossen werden. Das verlangen Bürger, die eine Online-Petition an die Stadt unterschrieben haben.

Die Fahrt über die Drehbrücke sei eine unverzichtbare Ausweichroute von Poll nach Köln und umgekehrt. Durch die geplante Sperrung werde die Verkehrsanbindung unnötig erschwert. Es komme zu höherem Verkehr auf der Siegburger Straße mit noch längeren Staus und entsprechenden Umweltbelastungen.

Beschwerde angedroht, um Sperrung zu erzwingen

Die Online-Petition verweist auf den Beschluss der Bezirksvertretung Innenstadt vom September 2017 zur Schließung der Drehbrücke, der bislang – auch mit massiver Unterstützung Poll/Porzer Politiker – nicht umgesetzt worden sei. Jetzt werde aber eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Verkehrsdezernentin Andrea Blome angedroht, um die Sperrung zu erzwingen.

Nach Auffassung vieler Menschen in Poll ist eine Sperrung für Autos derzeit unsinnig, da es noch keine Alternativen etwa durch erweitere Angebote im öffentlichen Personennahverkehr gebe. Zudem werde durch Baumaßnahmen für das Wohngebiet Deutzer Hafen eine mögliche Alternativroute über den Schnellert stark eingeschränkt. Wenn das neue Baugebiet fertig, der ÖPNV erweitert und die Straßenführung Siegburger Straße / Am Schnellert / Alfred-Schütte-Allee optimiert seien, könne die Drehbrücke geschlossen werden, heißt es in der Petition. (bl)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren