BürgerengagementAn den Poller Wiesen wird eine mobile Toilette aufgestellt

Lesezeit 2 Minuten
Toiletten stehen am Wegesrand.

So ähnliche Toiletten wie am Spielplatz in Leidenhausen sollen auch an den Poller Wiesen auf Höhe der Bushaltestelle Schüttewerk aufgestellt werden.

Im kommenden Jahr soll ein mobiles WC an den Poller Wiesen aufgestellt werden. Der Bürgerverein Poll begrüßt das, macht aber noch einen anderen Vorschlag.

An der Alfred-Schütte-Allee an den Poller Wiesen soll eine mobile Toilette aufgestellt werden, das teilt die Verwaltung der Bezirksvertretung Porz mit. Der Standort befindet sich schräg gegenüber der Bushaltestelle Schüttewerk. 

Aufgestellt werden soll die Toilette im ersten Quartal des kommenden Jahres. Eine genaue Terminangabe sei derzeit nicht möglich. Das habe unter anderem mit den ausführenden Firmen zu tun, die mit dem Aufstellen beauftragt werden sollen. Sie sind zum Beispiel für die sogenannte Einhausung der Toilette zuständig. Diese gibt es auch an anderen Standorten im Bezirk, beispielsweise am Spielplatz in Leidenhausen im Stadtteil Eil. Durch diese „Einhausung“ sollen die Toiletten davor geschützt werden, umzufallen oder gar mutwillig umgestoßen zu werden.

Projekt der mobilen Toilette an den Poller Wiesen durch Bürger initiert

Dem Projekt der mobilen Toilette an den Poller Wiesen ist eine Bürgereingabe vorausgegangen. Verwaltung und Abfallwirtschaftsbetriebe hatten daraufhin die Idee geprüft. Mit dem Ergebnis, dass sowohl der Bedarf als auch die Möglichkeit, eine solche Toilette aufzustellen, vorhanden ist.   

Alles zum Thema Poller Wiesen

Bei der Auswahl des Standortes wurden die Vorgaben aus dem Toilettenkonzept berücksichtigt. Dazu zählen unter anderem die gute Zugänglichkeit für alle Benutzergruppen, die soziale Kontrolle sowie städtebauliche, verkehrliche und bautechnische Aspekte. Auch sei darauf geachtet worden, dass mit Blick auf die Sauberkeit sogenannte Schmutzecken vermieden werden. Der Standort befindet sich zudem außerhalb der durch Hochwasser gefährdeten Zone.

Ute Ahn vom Bürgerverein Poll findet es gut, dass eine weitere mobile Toilette an den Pollen Wiesen aufgestellt wird. Der Bedarf sei da. Doch auch mit der neuen mobilen Toilette nicht wirklich gedeckt. Aus ihrer Sicht sollte auch darüber nachgedacht werden, die Sanitäranlagen der Bezirkssportanlage an den Poller Wiesen für die Öffentlichkeit zu öffnen. Das käme auch den vielen Sportlerinnen und Sportler zugute, die außerhalb des Vereinssports die Anlage an den Poller Wiesen nutzen würden.

„Die Nutzung der sanitären Anlagen können ja durchaus gegen ein Entgelt erfolgen“, findet die Vorsitzende des Bürgervereins. Sicherlich gebe es da auch für die Stadt die Möglichkeit, eine Kooperation mit Firmen einzugehen. 

KStA abonnieren