Abo

Zeitfenster buchenFlughafen Köln-Bonn bietet nach Chaos im Sommer neuen Service an

Lesezeit 2 Minuten
Blick in das Terminal 1 mit vielen Reisenden.

Der Flughafen Köln-Bonn bietet ab sofort einen neuen Service an.

Der Flughafen Köln-Bonn bietet ab sofort einen neuen Service an: Passagiere können vorab online ein festes Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle reservieren.

Nach dem Chaos – vor allem in den Sommerferien – mit stundenlangen Wartezeiten vor der Sicherheitskontrolle versucht der Köln-Bonner Flughafen mit einem neuen Angebot, die Passagierströme gezielter zu steuern. „CGNGateWay“ heißt der Service, wie der Airport am Mittwoch, 7. Dezember, mitteilte.

Kunden können ab 72 Stunden vor ihrem Abflug online auf der Homepage des Flughafens unter der Rubrik „Flüge“ ein festes Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle reservieren. Der Service ist kostenlos und ab sofort online verfügbar, teilte der Airport weiter mit.

Flughafen Köln-Bonn: Per Zeitfenster zur Sicherheitskontrolle

„Der neue Service bietet unseren Fluggästen die Möglichkeit, ihre Reise noch besser zu organisieren und eine feste Zeit für die Sicherheitskontrolle einzuplanen“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Mit der stetigen Weiterentwicklung und Digitalisierung von Prozessen optimieren wir unsere Abläufe im Sinne der Passagiere.“

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Und so soll es ablaufen: Der Passagier geht zur zentralen Sicherheitskontrolle im Terminal 1 und nutzt dort zu einer vorher fest gebuchten Uhrzeit (+/- 10 Minuten) einen separaten Zugang zu einer ausgewählten Kontrollspur. Die Buchung eines Zeitfensters ist ab 72 Stunden bis höchstens eine Stunde vor der Abflugzeit möglich. Diese können je Viertelstunde gebucht werden.

Nach Angaben des Flughafens werde so für eine bessere und gleichmäßigere Auslastung gesorgt, Wartezeiten könnten reduziert werden. Neben der Online-Buchung seien zukünftig auch der Aufbau von Reservierungs-Kiosken in den Terminals geplant. Zusätzliches Service-Personal ist in diesen Tagen im Einsatz, um auf den neuen Service aufmerksam zu machen. Online ist er hier zu finden. (jan)

KStA abonnieren