Abo

Preisverleihung im Kölner RathausNRW-Ministerpräsident Laschet erhält Handwerkspreis

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Armin Laschet erhielt den Handwerkspreis 2021.

Köln – NRW-Ministerpräsident Armin Laschet ist in Köln am Montag mit dem „Europäischen Handwerkspreis 2021“ ausgezeichnet worden. Der Bundesvorsitzende der CDU erhält die von den nordrhein-westfälischen Handwerksorganisationen verliehene Auszeichnung „in Anerkennung seines leidenschaftlichen und christlich inspirierten Europäertums, seiner Impulse für partnerschaftliche Beziehungen Deutschlands und NRWs zu den europäischen Nachbarn, seines Einsatzes für ein Europa der Vielfalt, der Wettbewerbsfähigkeit und der Nachhaltigkeit“, hieß es in der Laudatio, die von Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Spitzenvertretern des NRW-Handwerks im Rathaus gehalten wurde.

Reker lobt Laschet

Die üblicherweise alle zwei Jahre stattfindende Preisverleihung musste 2020 pandemiebedingt verschoben werden und fand im Historischen Rathaus als digitale Veranstaltung ohne Gäste statt. Mit Hans-Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, sowie dem Präsidenten der Dachorganisation Handwerk NRW, Andreas Ehlert, überreichte Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Ehrenurkunde an den Unionspolitiker. Reker lobte Laschet als einen Menschen, der „stets die Nähe zu allen Teilen der Bevölkerung bewahrt“ habe und Vertrauen aufbaue, um sinnvolle und nötige politische Kompromisse zu erzielen.

Ehlert würdigte den 60-Jährigen Aachener Laschet als einen „in einer europäischen Grenzregion verwurzelten leidenschaftlichen Europäer, der sich immer für die enge grenzüberschreitende Kooperation im gemeinsamen Kulturraum Deutschland, Belgien, Niederlande, Luxemburg und Frankreich engagiert“ habe. Die Ehrung knüpfte Ehlert aber auch an eine Handlungsperspektive, die der Sicht von Handwerk und Mittelstand auf ein europapolitisches Aufgabenverständnis entspreche. „Nachhaltiges Wirtschaften hängt von einer Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und einer offenen Innovationskultur ab“, so Ehlert.

Alles zum Thema Armin Laschet

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Ministerpräsident bekräftigte in seiner Dankesrede seine Leitvorstellung von einem Europa der Subsidiarität, also der Verringerung übergeordneter staatlicher Aufgaben und Zuständigkeiten auf ein Minimum. Er betonte auch die Solidarität, die unter anderem in der kommunalen Selbstverwaltung und einer tief verwurzelten Skepsis gegenüber Zentralismus ihren Ausdruck finde.

Laschet ist der 20. Träger des Europäischen Handwerkspreises, der im Jahr 1992 erstmals ausgelobt und an den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) überreicht worden war.

KStA abonnieren