In Rom protestieren Kölner Messdienerinnen und Messdiener gegen Kardinal Woelki und fordern vom Papst dessen Ablösung.
Erzbistum Köln reagiertKölner Messdiener fordern Papst zur Entlassung Woelkis auf

Kölner Messdienerinnen und Messdiener protestieren am 15. Oktober 2025 auf dem Petersplatz in Rom gegen Kardinal Woelki
Copyright: Radio Köln
Messdienerinnen und Messdiener aus dem Erzbistum Köln haben am Mittwochvormittag (15. Oktober) bei einer Generalaudienz von Papst Leo XIV. in Rom mit einer unerwarteten Aktion gegen Kardinal Rainer Maria Woelki protestiert, wie „Radio Köln“ berichtet.
Sie hielten ein großes Banner mit der lateinischen Aufschrift „Leo, libere eum et nos“ hoch. Auf Deutsch bedeutet der Spruch: „Leo, erlöse ihn und uns!“
Casimir (19) initiiert Protest-Aktion gegen Woelki
Initiiert wurde die Aktion von dem 19-jährigen Casimir. „Wir glauben, dass Woelki mit seinem Amt überfordert ist und auch darunter leidet und deswegen ist es uns wichtig, dass der Papst Woelki von seinem Amt erlöst“, erklärte er die Motivation hinter dem Protest.
Am Mittag reagierte das Erzbistum Köln auf das Plakat. „Die kleine Aktion mit dem Banner auf dem Petersplatz hat eigentlich niemand richtig mitbekommen“, meint der Leiter der Ministrantenwallfahrt, Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp. „Wer das hier erlebt, kann nicht ernsthaft behaupten, dass die wenigen Störer in irgendeiner Weise für die Messdiener insgesamt sprechen.“
Was halten Sie von der Aktion der Messdiener in Rom? Schreiben Sie uns hier eine E-Mail oder diskutieren Sie hier mit auf Facebook:
Demnach hätten „andere Jugendliche und Ordnungskräfte des Vatikans darum gebeten, das Banner zu entfernen, da sie es als störend empfanden und es dem Anlass nicht angemessen sei“, wie das Erzbistum in einer Stellungnahme erklärt. Daraufhin sei das Banner wieder heruntergenommen worden.
Zusätzlich zu dem Banner verteilten die Protestierenden 500 Ansteck-Buttons mit dem gleichen Spruch. Über eine für die Aktion eingerichtete Instagram-Seite können die Buttons zum Selbstkostenpreis bestellt werden.
Bereits vor drei Jahren hatten Messdienerinnen und Messdiener bei einer Messe in Rom dem Kardinal demonstrativ den Rücken zugekehrt. Casimir, der auch damals schon beteiligt war, empfand diese frühere Aktion als zu unkonkret. (red)