Reparaturarbeiten am WochenendeAuf der A3 im Kölner Osten droht langer Stau

Lesezeit 1 Minute
Auf der A3 Richtung Norden besteht eine Engstelle.

Auf der A3 Richtung Norden besteht eine Engstelle.

Auf dem meistbefahrenen Autobahnabschnitt Deutschlands drohen am Wochenende lange Staus. Die A3 im Kölner Osten ist in Fahrtrichtung Oberhausen wegen Reparaturarbeiten an der Fahrbahn zeitweise nur einspurig befahrbar. Der Fernverkehr sollte den Bereich großräumig umfahren.

Vom heutigen Freitagabend, 22 Uhr, bis Samstag, 12 Uhr, ist im Kreuz Köln-Ost nur eine der vier Spuren nutzbar, anschließend sind es bis Sonntagmorgen, 5 Uhr, zwei Fahrstreifen. Bis Sonntagmittag wird die Zahl der Spuren erneut auf eine reduziert, danach sind bis zum Abschluss der Baustelle am Montag, 5 Uhr, erneut zwei Fahrstreifen nutzbar. Hinzu kommt auf der A3 eine weitere Engstelle hinter der Anschlussstelle Dellbrück – ebenfalls in Richtung Oberhausen. Dort ist parallel eine Spur gesperrt.

Nach Angaben des Landesbetriebs Straßen NRW sind die Reparaturarbeiten „dringend notwendig“. Es drohen lange Staus auf der A3 aus Richtung Frankfurt und der A4 aus Richtung Olpe und Aachen. Am Samstag dürfte zudem auch die Umleitung über den westlichen und nördlichen Kölner Ring (A1) zeitweise überlastet sein. (jp)

KStA abonnieren