Beinah-UnfälleTierschutz-Organisation Peta ehrt Schildkrötenretter aus Köln

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Polizisten brachten die „Maurische Landschildkröte“ in ein Tierheim.

Rodenkirchen – Die Tierschutzorganisation Peta zeichnet den Kölner Studenten Felix Wenderdel und Beamte der Polizeiwache Rodenkirchen für ihre Rettung einer großen Maurischen Landschildkröte als „Helden der Tiere” aus. Das gab Peta am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt.

Anfang Juni war es in Rodenkirchen zu mehreren Beinahe-Unfällen gekommen, weil ein laut Polizeiangaben „rüstiger Senior, der gegen 14:30 Uhr mit seinem Panzer auf der Kreuzung Industriestraße/Zum Botanischen Garten unterwegs war“, den Verkehr behinderte. Die Schildkröte, so die launige Polizeimeldung weiter, habe jegliche Verkehrsregeln missachtet, andere Verkehrsteilnehmer ignoriert und die Straße blockiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Student Felix Wenderdel, der auf seinem Motorrad unterwegs war und die Schildkröte sah, rief sofort die Polizei und wartete, bis die Beamten eintrafen. Die Polizisten nahmen die „Maurische Landschildkröte“ vorläufig in Gewahrsam und brachten sie in ein Tierheim.

Etwa 70 Jahre alt

Laut den Tierpflegern handelt es sich um ein Männchen, das bereits 70 Jahre alt sein könnte. Vermutlich wurde das Tier ausgesetzt oder ist nach Ende seiner Winterstarre aus einem Gehege ausgebüxt. Gut möglich, dass sich der gepanzerte Verkehrssünder in die Freiheit gegraben hat, da Maurische Landschildkröten als hervorragende „Buddler“ gelten.

Bis auf den stark angegriffenen Panzer und die viel zu langen Krallen erfreut sich das Tier bester Gesundheit. „Wir wollen uns ganz herzlich bei Felix Wenderdel und den Polizeibeamten dafür bedanken, dass sie so schnell und beherzt reagiert und eingegriffen haben. Das Schildkrötenmännchen war auf der viel befahrenen Kreuzung in einer lebensbedrohlichen Situation. Alle Beteiligten sind wahrlich ‚Helden für Tiere‘“, so Jana Hoger, Fachreferentin für tierische Mitbewohner bei PETA.

Peta zeichnet regelmäßig Menschen für besonders tierfreundliches Verhalten aus. Die Urkunden erhielten Felix Wenderdel und die Polizeiwache Köln-Rodenkirchen per Post.

KStA abonnieren