Sahnetorten am Kölner KioskIngrid Schneider verkauft Kuchen im Mühlen-Pavillon

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Ingrid Schneider mit selbst gebackenem Kuchen vorm Mühlen-Pavillon

Köln – Dass man am Kiosk außer Tageszeitungen und Flaschenbier auch belegte Brötchen und einen Kaffee to go erhalten kann, ist man schon gewohnt. Aber auch Eissplittertorte, Kirschstreusel und Käsekuchen? „Ja klar, das geht“, sagt Ingrid Schneider (54) und lacht. Schließlich ist die Betreiberin des Mühlen-Pavillon an der Gleueler Straße 373a in der Nähe der Decksteiner Mühle eine gelernte Konditorin. Jeden Tag (außer Montag) gibt es in dem sechseckigen Kioskgebäude – dazu gehören drei Tische draußen und einer im Inneren – zwischen 9 und 17 Uhr (am Wochenende ab 10 Uhr) frischen Kuchen.

An Sonntagen hat Schneider sogar acht bis zehn verschiedene Sahnetorten im Angebot. „So etwas kriegt man in keiner Bäckerei zu kaufen. Die sind alle individuell von mir entworfen. Manches ist auch glutenfrei.“ Kuchen kostet 2,50 Euro pro Stück, Sahnetorte je drei Euro. Kaffeespezialitäten dazu kosten ab 1,70 Euro und kommen aus einer imposanten Siebträger-Kaffeemaschine. Das in Kuchen und Torten verarbeitete Obst wie Kirschen, Äpfel, Birnen und Beeren stammt weitgehend aus der gegenüberliegenden Kleingarten-Anlage des Vereins Alt-Lindenthal.

Das könnte Sie auch interessieren:

Und da alles auch in dem Kiosk gebacken und zubereitet wird, kommt Schneider oftmals schon morgens früh um sechs Uhr aus ihrer Wohnung in Bergheim („Mein Auto hat aber ein K auf dem Nummernschild“) angefahren. Ihren Beruf hatte sie wegen der Kinder aufgegeben. Seit diese erwachsen sind, hat sie den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. „Ich habe ja noch viele Ideen.“ Frisch in ihrem Sortiment ist nun auch ein kleiner Mittagstisch. Erbsensuppe, Chili con Carne oder ein Schlemmertopf kosten 4,80, die Frikadelle mit Kartoffelsalat 5,50 Euro. Der Mühlen-Pavillon hat ganzjährig geöffnet. Dienstag bis Freitag 9 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 17 Uhr. (NR)

KStA abonnieren