Koenige & PriesterFür Jesus und Gott in die Charts

Lesezeit 2 Minuten
Zu Besuch im Glashaus des „Kölner Stadt-Anzeiger“: Jonathan Enns (v.l.), Florence Joy, Johannes Schmidt, Thomas Enns

Zu Besuch im Glashaus des „Kölner Stadt-Anzeiger“: Jonathan Enns (v.l.), Florence Joy, Johannes Schmidt, Thomas Enns

Köln – Statt Rock- und Pops-Songs wie in Castingshows, stimmen sie fast nur noch fromme Lieder an an. „Wir leben das, was wir singen. Wir lieben Jesus, wir lieben Gott. Wie einen Freund. Und davon wollen wir etwas weiter geben.“ Darin ist sich Florence Joy (28) mit Ehemann Thomas Enns (32) und dessen Bruder Jonathan Enns einig.

Sie hatte im Jahr 2004 im Finale der Castingshow „Star Search“ gewonnen, steuerte beim Eröffnungsgottesdienst zur Fußball-Weltmeisterschaft den Song „Mein Ziel“ bei und wirkte ein Jahr später noch in der RTL-Serie „Ahornallee“ mit. Thomas Enns hatte es mit seinem Bruder 2007 – hochgelobt von Dieter Bohlen – in die Top Ten von Deutschland sucht den Superstar geschafft. Doch beide verweigerten sich den Schlager und Ballermann-Titeln, die sich an die TV-Shows anschlossen.

Jugendgottesdienste mit bis zu 2000 Teilnehmern

Das seit sieben Jahre verheiratete Paar – inzwischen haben sie drei Kinder – hat mit Bruder und Schwager die achtköpfige Formation Koenige & Priester gegründet. Diese Band mit den Dreien als Frontsänger hat sich aus der musikalischen Begleitung von überkonfessionellen „Base“-Jugendgottesdiensten entwickelt, die die Enns-Brüder inzwischen regelmäßig veranstalten und zu denen – so in der Essigfabrik und zuletzt Ende Juni im E-Werk – bis zu 2000 junge Leute aus verschiedenen Konfessionen kommen.

„Wir arbeiten mit dem katholischen Erzbistum, mit der evangelischen Landeskirche und einigen freien Kirchen zusammen. Wir haben doch den gleichen Gott“, sagt Thomas Enns, der sich einer freien Gemeinde zurechnet.

Ab Herbst auf Tour

Mit modernen Kirchenliedern will man junge Menschen aus verschiedenen Konfessionen zusammenbringen, um gemeinsam zu beten und zu singen und so Brücken zwischen den unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften bauen. Auch mit Moslems? „Eher nicht“, sagt Enns. „Es geht ja um Jesus. Wir sind Christen und da auch sehr bibeltreu.“

Und das zeigt sich auch in den Liedern des gerade erschienenen Debut-Albums der Koenige & Priester, an denen Erfolgs-Produzent Götz von Sydow mitgearbeitet hat. Mit der Single-Auskopplung „Weil es Liebe ist“, sind Joy, die Enns-Brüder und Gitarrist Johannes Schmidt derzeit auf Werbe-Tour und treten auch in einer TV-Show von Stefanie Hertel auf. Eine Tour soll im Oktober und November folgen.

Enns: „Unser Fokus liegt da nicht auf einer schnellen Mark. Aber wir sind authentisch. Danach sucht die Welt.“

Der nächste Base-Jugendgottesdienst findet am 12. September (19.30 Uhr) auf der Domplatte statt. Zum Motto „Lichter der Hoffnung“ wirkt neben den Koenigen & Priestern Norbert Fink mit. Er ist katholischer Kreisjugendseelsorger im Bergischen Land.

KStA abonnieren