„Sportbuzzer Network Light“Fußballer-Gala in Podolskis neuer Halle in Köln-Mülheim

Lesezeit 2 Minuten
christoph daum

Wiedersehen in der „Strassenkicker Base" (v.l.): Reiner Calmund, „Hausherr" Lukas Podolski, Christoph Daum

Köln – Wenn einer in Deutschland eine Expertise über den türkischen Fußball besitzt, dann er: Christoph Daum. Der in Köln lebende Fußballlehrer trainierte zweimal die Spitzenklubs Fenerbahce und Besiktas Istanbul, bis März 2014 war er bei Bursaspor im Amt.

Daum holte in der Türkei drei Meisterschaften, einen Pokalsieg, zweimal den Supercup. Das liegt zwar schon einige Jahre zurück, dennoch war der 66-Jährige gefragter Fachmann bei der „Sportbuzzer Network Light“, die am Dienstagabend in Kooperation mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ in der „Strassenkicker Base“, der neuen Fußball- und Veranstaltungshalle von Lukas Podolski in Mülheim stattfand.

Christoph Daum sprach über Biografie

Fußballexperten, weitere Sportgrößen und Promis trafen sich am Abend vor dem Länderspiel in Köln zwischen der DFB-Auswahl und der Türkei. „Hausherr" Podolski, der im Rhein-Energie-Stadion für den Sender RTL erstmals als TV-Experte ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft analysiert, schaute auch noch vorbei. In Corona-Zeiten aber alles eine Nummer kleiner und unter Auflagen. Organisator Heiko Ostendorp, Sportchef des Redaktionsnetzwerk Deutschland, zu dem das Portal „Sportbuzzer“ gehört, konnte Daum im Talk einige interessante Einschätzungen entlocken.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Neuer Inhalt (2)

Trainer-Legenden (v.l.): Christoph Daum, Uwe Krupp, Friedhelm Funkel

Auch seine gerade erschienene Biografie „Immer am Limit“ war ein Thema. In dieser ließ der Ex-FC-Trainer sein bisher schillerndes und bewegtes Leben Revue passieren. Für den ebenfalls anwesenden Reiner Calmund dürfte vieles nicht neu gewesen sein. Man kennt sich seit Jahrzehnten und aus der gemeinsamen Zeit bei Bayer 04 Leverkusen.

Matze Knop und weitere Gäste

Optisch ist „Calli“ kaum wiederzuerkennen: Der einstige XXL-Manager hat sich dünn gemacht. Nach seiner Magenbypass-OP im Januar hat der 71-Jährige über 60 Kilo abgenommen. Da staunten auch der langjährige Bundesligatrainer Friedhelm Funkel, Haie-Trainer Uwe Krupp sowie die früheren Nationalspieler Lars Stindl und Christoph Kramer nicht schlecht, die am Samstag in Köln ihr Erfolgserlebnis hatten. Mit Borussia Mönchengladbach gewannen sie das Derby beim 1. FC Köln mit 3:1.

calmund, wonterra

Die Gladbacher Profis Christoph Kramer (l.) und Lars Stindl, die derzeit gerne in Köln sind. Bereits am Samstag gewannen sie mit Borussia das Derby beim FC mit 3:1.

Des Weiteren auf der Gästeliste standen: Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann, Sportkommentator Wolff-Christoph Fuss (Sky), Moderatorin Laura Wontorra (RTL, VOX) und Ehemann Simon Zoller (VfL Bochum, früher Köln), DFB-Akademieleiter Tobias Haupt, Ex-Bundesligaschiedsrichter Babak Rafati, Christian Pfennig (DFL-Geschäftsleitung), Comedian Matze Knop, Sport-Kommentator Marco Hagemann (u.a. RTL), Spielerberater Dirk Hebel (SportsTotal), RTL-Moderator Florian König, Sportstätten-Chef Lutz Wingerath.

Neuer Inhalt (2)

Kann die Geburt ihres Sohnes kaum erwarten: Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann

KStA abonnieren