Stadtentwicklungs-DezernatHenriette Reker schlägt Duisburger als Kandidat vor

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (4)

Henriette Reker schlägt Andree Haack als neuen Stadtentwicklungsdezernenten vor.

Köln – Oberbürgermeisterin Henriette Reker will dem Kölner Stadtrat bei seiner Sitzung am Donnerstag Andree Haack als Kandidaten für das Dezernat IX, das für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionales verantwortlich ist, vorschlagen. 

Der 48-jährige Haack ist in Moers geboren und studierter Raumplaner. Seit 2018 ist er Beigeordneter für Wirtschaft und Strukturentwicklung bei der Stadt Duisburg und arbeitet dort seit 2021 zusätzlich als Beigeordneter für Sicherheit und Ordnung.

Neuer Inhalt (4)

Andree Haack soll neuer Stadtentwicklungsdezernent werden.

Parallel sitzt er in diversen Aufsichtsräten, unter anderem bei der Duisburger Baugesellschaft GEBAG und der Duisburger Bau- und Verwaltungsgesellschaft DBV. Laut Stadt Köln bringt Haack auch Digital-Expertise mit: So digitalisierte er in einem Leuchtturm-Projekt das komplette Duisburger Stadtarchiv. 

Oberbürgermeisterin Reker sagte zu ihrem Vorschlag: „ Durch seine Vorerfahrungen und breite Expertise traue ich Herrn Haack zu, die Herausforderungen die vor uns liegen erfolgreich zu meistern und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“ Der Rat muss Haack in einer Wahl als Dezernenten bestätigen. (awe)

KStA abonnieren