Statt Kölner Sommerkino„Cine Live“ als spannend inszenierte Show im Winter

Lesezeit 2 Minuten
Sommerkino im Winter

In der „Wohngemeinschaft“ findet ein Indoor Winterkino statt, organisiert von Klaus Eschmann (r.) mit Musiker Dan O´Clock, (l.) und Reiseberichter Alexander Eischeid.

Köln – „Open Air Sommerkino funktioniert auch im Winter – nur dann halt drinnen“, glaubt Klaus Eschmann, der Organisator der alljährlichen Veranstaltungsreihe im Rheinauhafen. Zumal die Sommerkino-Shows inzwischen mit Konzerten, Theater und Reise-Dokus weitaus mehr Facetten zu bieten habe als die reine Vorführung von Blockbuster-Filmen.

So entstand die Idee, zum Motto „Cine Live“ (Eschmann: „Den Namen habe ich schon seit zehn Jahren im Kopf“) verschiedene Elemente in einer spannend inszenierten Show zusammenzufassen. Diese wird nun am 4. Februar rund 90 Minuten live aus der Café-Bar „Die Wohngemeinschaft“ an der Richard-Wagner-Straße ins Internet übertragen. „Die Räume dort sind groß; und wir nutzen die gesamte Kulisse aus,“ sagt Eschmann.

Sechs prämierte Kurzfilme aus aller Welt

Im Mittelpunkt stehen sechs prämierte Kurzfilme aus aller Welt, die er ausgesucht hat. „Wo kriegt man so etwas denn derzeit noch zu sehen?“ Dazu wird die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Poetry-Slammerin Jule Weber ihr Können zeigen, und Alexander Eischeid wird von seiner abenteuerlichen Reise auf einer alten spanischen Post-Vespa von Alaska bis Feuerland (71.000 Kilometer) berichten. „In 22 Monaten bin ich durch 19 Länder gefahren und habe eine Flasche mit Wasser von der Arktis bis zur Antarktis transportiert. Davon werde ich in zwölf Minuten berichten.“

Alles zum Thema Cafes

Für den musikalischen Rahmen der Show sorgt der Kölner Singer-Songwriter Dan O’Clock, der auch beim Sommerkino im Rheinauhafen häufig das Vorprogramm bestreitet, mit eigenen Titeln. „Diesmal mit Unterstützung von drei Kollegen an Cello, Geige und Klavier – einer Formation aus der Big Band, die sonst bei den »Dunkel-Konzerten« in der Comedia aufspielt.“

Ausgestrahlt wird die Live-Show am 4. Februar (Donnerstag) um 20.30 Uhr über das Online-Portal „Dringeblieben“. Da können auch die Tickets (5 Euro) gekauft werden.

KStA abonnieren