Abo

Kommentar

Sturmtief Elli
In Köln hat der gefürchtete Schneesturm versagt – „Du hast mich schwer enttäuscht“

Ein Kommentar von
3 min
Eisschicht auf einer Zinkwanne im Kleingarten Weidenpesch.

Das Kölner Werk der eisigen Elli: eine drei Zentimeter dicke Eisschicht auf einer Zinkwanne im Kleingarten Weidenpesch. 

Viel versprochen, nichts gehalten. Warum die eisige Elli keine Lust hatte, sich in Köln auszutoben. Unser satirischer Wochenrückblick.

Ach Elli! Du hast mich schwer enttäuscht. Erst machst Du dermaßen viel Wind, dass alle durchdrehen, dann drängelst Du Dich in allen Medien nach vorn. Und was folgt? Nichts. Köln hast Du offensichtlich nicht auf dem Schirm. Dabei hatte uns die Stadtverwaltung extra und sehr eindringlich vor Dir gewarnt.

Pünktlich zum Karnevalsauftakt mit dieser Riesensause im Gürzenich, die sich Prinzenproklamation nennt, könne es in Kölle verbreitet zu Standsicherheitsversagen kommen. Nicht bei den Funken jeglicher Couleur. Das kennt man ja. Wenn die sich zu lange am Tresen an den schlanken Kölsch-Stangen festhalten, bis der Kipppunkt erreicht ist. Das ist Tradition. Das ist Brauchtum.

Nein. Bei den Bäumen. Gestern Mittag hatte ich mal kurz das Gefühl. Jetzt geht’s los. Du bist nicht mehr aufzuhalten. Endlich! Die eisige Elli bläst uns was. War dann aber im Vergleich zum Norden doch nur ein laues Lüftchen.

Was hatten wir uns nicht alles ausgemalt für die Party des Jahres: armdicke Eiszapfen an den Dachrinnen im Gürzenich, unserer guten Stube. Das Dreigestirn in Thermounterwäsche. Schneeränder auf den Narrenkappen. Gefrierendes Lächeln im Saal.

Und Du? Du bist einmal kurz durchs Veedel gefegt und frustriert abgezogen. Weil auf unseren Straßen die Tannenbäume längst in Massen auf dem Boden liegen und Du zu ihrem Standsicherheitsversagen nichts mehr beitragen kannst. Sie sind ganz ohne Dein Zutun umgefallen, weil sie den Christbaumständer-Entzug nicht verkraftet haben.

Sturmtief Elli: Für Wintereinbruch gibt's keine Vorstrafe

Das hast Du ganz und gar nicht verstanden. In Norddeutschland ist das ganz anders. In Bayern ohnehin. Dort steht der Baum bis Mitte Februar. Dort gibt es kein Dreigestirn, das die Heiligen Drei Könige so lange unter Druck setzt, bis sie ihre Gebeine in die Hand nehmen und verschwinden. Schrein hin oder her. Nichts wie weg aus Kölle.

Sag mal, Elli, was ist eigentlich mit dem Schneeeinbruch, den Du uns versprochen hast? Die paar Fitzel? Unsere Pänz haben auf dem Monte Scherbelino mal wieder die Grasnarbe blankgerodelt. Kein einziger Tag schneefrei. Die sind echt enttäuscht von Dir. Du schaffst es ja nicht einmal, ein paar Weichen einzufrieren. Ich weiß, was jetzt kommt. Für die Präzision, mit der die Bahn regelmäßig unseren Hauptbahnhof lahmlegt, bist Du viel zu ungestüm.

Das Einzige, das Du hinterlassen hast, ist eine drei Zentimeter dicke Eisschicht auf unserer alten Zinkwanne im Kleingarten, die unsere Wasserpflanzen vermutlich nicht überleben werden. Und das auch nur, weil ich vergessen habe, sie mit der ausgedienten Windschutzscheibenfolie abzudecken.

Und das soll der Wintereinbruch sein, mit dem Du Dich gebrüstet hast? Vergiss es. Dafür gibt es keine Vorstrafe. Dein Überfall auf Kölle war ungefähr so kriminell, als hättest Du eine Tiefkühlpizza im Supermarkt geklaut.