Tanzbrunnen10000 Besucher wollten Brings und Kasalla sehen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Konzert von Köbes Underground am Tanzbrunnen 2022.

Köln – Kurz vor Ende der Open-Air-Saison 2022 im Tanzbrunnen, verzeichneten die Veranstalter am Wochenende noch einmal einen Ansturm Tausender Besucher. Nachdem Köbes Underground am Freitagabend mit seiner schon traditionellen Sommerabschlussparty rund 3000 Fans zu Kölns berühmtester Showbühne gelockt hatte, strömten am Samstag rund 10 000 junge und erwachsene Besucher zum großen Familienfest des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS), der auf dem Open-Air-Gelände sein 35-jähriges Bestehen feierte. Mit der Geburtstagsparty und dem vielseitigen Familien- und Live-Musikprogramm wollte sich der Verkehrsverbund bei seinen treuen Kundinnen und Kunden bedanken, die dem Unternehmen auch während der zweijährigen Corona-Zeit die Treue gehalten hatten.

VRS bedankt sich bei treuen Kundinnen und Kunden

Bei freiem Eintritt verbrachten zahlreiche Familien mit ihren Kindern den Tag am Tanzbrunnen und nutzten dabei die Spieleangebot und Mitmachaktionen. Lange Warteschlangen bildeten sich beim Kinderquiz „1, 2 oder 3“ am VRS-Stand oder beim Fußball-Dart beim Kids-Club des 1. FC Köln. Während am Stand von Time Ride zahlreiche Gäste ins Köln der 1920er Jahre eintauchten und eine virtuelle Zeitreise in der ersten elektrischen Straßenbahn Kölns erlebten, bewunderten andere seltene Tiere, die Anja Limpinsel vom Kölner Zoo mitgebracht hatte. Leonie (10) und ihr Bruder Lukas (7) bestaunten die große Dornschrecke, die in Zeitlupe über Limpinsels Hand krabbelte. Die Geschwister sind derzeit mit der Familie auf Heimatbesuch in Köln. Nach dem VRS-Fest geht’s wieder zurück nach Yokohama, erzählte die Mutter.

Tiere vom Kölner Zoo auch dabei

Für musikalische Unterhaltung sorgte ein von Tanzbrunnen-Urgestein Linus moderiertes, abwechslungsreiches Live-Programm. Im Ein-Stunden-Takt gaben sich die Musiker Björn Heuser, Stefan Knittler, Mo Torres, Guildo Horn, Bands wie Pelemele, Amado, Mama Afrika und der Chor der Grüngürtelrosen auf der Bühne die Klinke in die Hand. Krönender Abschluss der Geburtstagsparty und des elfstündigen Musik-Marathons waren die Auftritte von Kasalla und Brings, die zur Blauen Stunde die Tanzbrunnenbühne rockten.

Alles zum Thema VRS

Neuer Inhalt (3)

35 Jahre Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) 2022, Familienfest im Tanzbrunnen.

Am Abend zuvor coverten und alberten sich die Musiker von Köbes Underground, seit 17 Jahren Stammgast im Tanzbrunnen, mit Rock-Klassikern, Karnevalsschlagern und sattelfester Schütze-Bumm-Musik durchs Programm. Ob als Baumarktorchester, als „Böösche in d’r Autowaschanlaach“ oder einfach nur „Scheiße verkleidet“: Der gerockte Spott der Stunksitzungsband machte auch diesmal wieder vor keinem und vor nichts Halt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Nummern seien eine Auswahl aus vergangenen Stunksitzungen, sagte Keyboarder Winni Rau vor der Veranstaltung. Neue Songs, die die Band schon eingespielt habe, wolle man sich für die Sitzungen im kommenden Jahr aufbewahren. Der Kartenvorverkauf dazu beginne am 29. Oktober 2022.

Bei fast jedem der mehr als 20 Songs tauchten die Musiker in anderen Kostümen auf. Nur die „Söhne vom Bofrostmann“ trugen das gleiche Outfit. Vergangenes Jahr, erzählt Pieper, habe die Band auf dem Offenbachplatz ein Dokument gefunden, das belegt, das Kölns Operetten-Genie Jacques Offenbach der eigentliche Erfinder der Mitsingbewegung sei. „Danz, Mädche, ich kann Cancan, jo ich will dich han han“, trällerte Pieper im Smoking von der Bühne, während sich das Publikum noch an den ausgeteilten Mitsingzetteln orientierte. Für orientalischen Hüftschwung sorgte Schauspieler und Kabarettist Ozan Akhan, der als kölscher Döner-Matador für „Mariesche“ schwärmt. Fehlen durfte auch nicht das ewige Dreigestirn um Prinz Ecki, das gegen Ende des dreistündigen Konzerts den Karneval in Deutz eröffnete.  

KStA abonnieren