Abo

Alexis Sorbas„Tatort“-Kommissar Miroslav Nemec tanzt Sirtaki in der Kölner Philharmonie

Lesezeit 2 Minuten
Miroslav Nemec tanzt zwischen seiner Band den Sirtaki auf der Bühne.

Miroslav Nemec tanzt den Sirtaki in „Alexis Sorbas“.

Miroslav Nemec kennen die meisten als Münchener Tatort-Kommissar Ivo Batic. Mit einer besonderen Show kommt er 2023 in die Kölner Philharmonie.

Er ist zweifacher Grimmepreisträger und als Ivo Batic Teil des Ermittlergespanns im Münchener „Tatort“: Miroslav Nemec. Im April kommt Nemec mit einer Mischung aus Schauspiel und Musik in die Kölner Philharmonie, die anders als der „Tatort“ kaum sein könnte.

Romanstoff gewann als Filmadaption drei Oscars

Nemec spielt die Hauptrolle in „Alexis Sorbas“. Der Romanstoff war bereits als Film in den 1960ern erfolgreich und wurde mit drei Oscars ausgezeichnet. Regisseur Martin Mühleis hat daraus nun ein modernes Melodrama für die Bühne geschaffen. Die Geschichte spielt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Im Stück trifft ein von Selbstzweifeln geplagter, intellektueller Autor auf den Lebenskünstler und Freigeist Alexis Sorbas. Der Autor und Ich-Erzähler will das Leben der einfachen Leute teilen und bietet Sorbas die Stelle des Vorarbeiters in einem von ihm geerbten Bergwerk an der Küste Kretas an.

Nemec zeigt sich begeistert vom Stoff des Stückes. „Der Plan, den die beiden Männer machen, steht sinnbildlich fürs ganze Leben“, so der Schauspieler. „Man baut etwas auf, arbeitet lange daran, es soll der Anfang sein von etwas ganz Großem. Und dann scheitert es grandios. Das ist grotesk, aber in der Beschreibung fantastisch. Ein großes Bild für unser Leben. Wir glauben, dass wir nur einen guten Plan haben müssen, und dann wird es schon klappen. Aber es kommt immer ganz anders.“

Alles zum Thema Kölner Philharmonie

Nemec tanzt weltberühmten Sirtaki

Für ihn sei es im Stück wunderbar, dass der Autor von Alexis Sorbas erfahren könne, dass selbst das Scheitern Genuss sein könne. In der Freundschaft mit Sorbas findet der Autor die lange gesuchten Antworten auf seine philosophischen Fragen.

Die Geschichte wird begleitet von den griechischen Klängen des fünfköpfigen „Orchistra Laskarina“. Der „Sirtaki“ (Zorbas Tanz) von Komponist Mikis Theodorakis avancierte zum Welthit und wird auch von Miroslav Nemec auf der Bühne der Kölner Philharmonie getanzt.  (awe)

Alexis Sorbas, 10. April 2023, um 20 Uhr in der Kölner Philharmonie. Tickets gibt es für 35,90 Euro zzgl. Gebühren unter www.tickets-direkt.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

KStA abonnieren