Überfall in HessenStaatsanwaltschaft Köln erhebt weitere Anklage gegen Thomas Drach

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Reemtsma-Entführer Thomas Drach

Köln – Die Staatsanwaltschaft Köln hat Reemtsma-Entführer Thomas Drach und seinen niederländischen Komplizen nun noch wegen eines vierten Raubüberfalls angeklagt. Wie ein Sprecher des Landgerichts mitteilte, soll Drach demnach im September 2018 auf einem Supermarkt-Parkplatz im hessischen Limburg den Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma mit einem Sturmgewehr bedroht und ihm einen Geldkoffer mit knapp 90 000 Euro geraubt haben. Auch den Revolver des Opfers habe Drach mitgenommen.

Sein Komplize soll das Fluchtauto gefahren haben, das die Männer unterwegs in Brand gesteckt hätten. Welche Beweise und Spuren Drach im Einzelnen belasten, teilte das Gericht nicht mit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Beide Männer sind schon wegen dreier Überfälle auf Geldtransporter unter anderem des versuchten Mordes angeklagt worden. In Köln sollen sie 2018 und 2019 einen Geldkurier am Flughafen sowie den Ikea-Markt in Godorf ausgeraubt haben, in Frankfurt ebenfalls einen Ikea. Die Beute bei diesen drei Taten soll insgesamt 140 000 Euro betragen haben.

Thomas Drach war im Mai in einer Wohnung in Amsterdam festgenommen und Wochen später von den Niederlanden nach Deutschland ausgeliefert worden. Es sei beabsichtigt, alle vier Verfahren in einem gemeinsamen Gerichtsprozess  zu verhandeln, sagte der Gerichtssprecher. Mit dem Beginn der Hauptverhandlung vor dem Kölner Landgericht sei zu Beginn kommenden Jahres zu rechnen.

KStA abonnieren