Chemie-Nobelpreis gewonnenUni Köln gratuliert Honorarprofessor Benjamin List

Lesezeit 2 Minuten
Benjamin List Nobelpreis

Chemie-Nobelpreisträger Benjamin List gönnt sich eine Flasche Champagner

Köln – Die Universität zu Köln hat dem Wissenschaftler Benjamin List zum Chemie-Nobelpreis gratuliert. List sei seit 2004 Honorarprofessor am Departement für Chemie der Universität zu Köln und halte „regen Kontakt“ insbesondere zur dortigen Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, wo er regelmäßig Lehrveranstaltungen abhalte, heißt es in einer Mitteilung. „Herr List ist der Universität zu Köln eng verbunden. Ich freue mich sehr über diesen herausragenden Erfolg und gratuliere herzlich“, sagt Uni-Rektor Axel Freimuth. „Unsere Fakultät ist sehr stolz darauf, Benjamin List als Honorarprofessor zu haben, und schätzt seine Expertise, Exzellenz und Engagement in Forschung und Lehre sehr“, ergänzt Paul van Loosdrecht, Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaflichen Fakultät.

Der aus Frankfurt am Main stammende List ist Direktor des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr. Der 53-Jährige war am Mittwoch zusammen mit dem gebürtigen Briten David W.C. MacMillan als Sieger des Nobelpreises für Chemie bekanntgegeben worden. Die beiden werden für eine raffinierte Methode zur Beschleunigung chemischer Reaktionen geehrt, die sogenannte Organokatalyse.

Anwendung in der Herstellung von Arzneimitteln

Diese erlaube es, mit Hilfe kleiner organischer Moleküle, chemische Reaktionen zu beschleunigen und deren Selektivität unter Einsparung von Energie und Ressourcen zu steuern, teilte die Uni Köln mit. In nur 20 Jahren habe sich die Organokatalyse zu einer „leistungsfähigen Methode§ entwickelt, die sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der industriellen Synthese, z.B. zur Herstellung von Arzneimitteln oder Vitaminen, breite Anwendung finde.

Alles zum Thema Universität zu Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

List ist nach dem Klimaforscher Klaus Hasselmann (Physik) schon der zweite Nobelpreisträger aus Deutschland in diesem Jahr. (hol, dpa)

KStA abonnieren