Abo

„Hat einiges zu bieten“Köln landet in deutschlandweitem Ranking auf einem Spitzenplatz

3 min
Kölner Dompanorama im Winter.

Kölner Dompanorama im Winter.

Die Rangliste der Kulturhauptstädte Deutschlands listet die deutschen Städte auf, die besonders viele Events und Erlebnisse bieten.

Die Stadt Köln ist bei einem deutschlandweiten Ranking ganz weit oben gelandet. Das Unternehmen „Sixt Ride“ hat Google-Suchanfragen analysiert und in Bezug auf die beliebtesten Adressen für Events und Veranstaltungen ausgewertet. Gleich neben München und Berlin ist die Domstadt Köln dabei in den Top 3 der Auflistung zu finden.

Die Google-Suchanfragen nach „Veranstaltungen in Deutschland“ sind den Angaben zufolge deutlich gestiegen. Das sei ein klares Zeichen für das wachsende Interesse an Events und Veranstaltungen in Deutschland. Vor dem Hintergrund hat das Unternehmen ein Ranking der Städte „mit dem größten Veranstaltungsangebot in Deutschland“ erstellt.

Köln bietet eine Vielzahl an Messen und Veranstaltungen

„Dabei wurden unter anderem Google-Suchanfragen, die Anzahl der Messen sowie die Zahl der Veranstaltungen in den jeweiligen Städten berücksichtigt“, so „Sixt Ride“ weiter.

Köln landete bei der Auswertung auf dem dritten Platz der Rangliste. „Mit 4.400 monatlichen Suchanfragen und einem jährlichen Anstieg von 125 Prozent zählt Köln zu den eventreichsten Städten Deutschlands“, teilte eine Pressesprecherin am Dienstag (17. Februar) mit.

Die Rheinmetropole biete demnach jährlich 62 Messen und 1837 Veranstaltungen. Laut den Google-Anfragen besonders bekannt seien Messen wie die Anuga und die Gamescom.

Event-Hotspot Köln hat „auch kulturell einiges zu bieten“

„Auch kulturell hat Köln einiges zu bieten: Die Stadt begeistert mit Events wie dem Kölner Karneval, der Kölner Lichter-Feuershow, klassischen Konzerten, Theateraufführungen und zahlreichen Open-Air-Festivals“, so Sixt weiter. Mit einem Indexwert von 50 von 70 Punkten gehört Köln demnach zu den Top drei Städten, wenn es um Veranstaltungen, kulturelle Highlights und abwechslungsreiche Ausflugsziele geht.

Einen Platz vor Köln landete die Bundeshauptstadt Berlin. „Die Hauptstadt zählt zu den attraktivsten Erlebnisstädten weltweit und verzeichnet 14.800 monatliche Suchanfragen“, so die Experten in ihrer Auswertung. Besonders hervorzuheben seien die Berlinale, die Internationale Grüne Woche, die Berlin Art Week sowie zahlreiche Musikfestivals, Theater und Open-Air-Veranstaltungen.

München belegt den Spitzenplatz vor Berlin und Köln

Auf dem ersten Platz konnte sich unterdessen die bayerische Hauptstadt München durchsetzen. Mit 8100 monatlichen Suchanfragen und einem jährlichen Anstieg von 125 Prozent belegt München demnach den Spitzenplatz unter den deutschen Städten mit dem größten Veranstaltungsangebot.

„Die bayerische Metropole punktet nicht nur mit 158 Messen und 1558 Veranstaltungen pro Jahr, sondern zieht auch jährlich rund 12 Millionen nationale und internationale Besucher an“, berichtet die Pressesprecherin weiter.

Zur Methodik erklärte das Unternehmen, die Rangliste der Kulturhauptstädte in Deutschland sei auf Basis eines gewichteten Bewertungssystems erstellt worden. Verschiedene relevante Faktoren seien dabei berücksichtigt worden. Ausgangspunkt der Analyse war demnach eine umfassende Liste von Städten in Deutschland, ergänzt durch öffentlich zugängliche Daten aus vertrauenswürdigen Quellen.

„Zu den berücksichtigten Kriterien zählten das monatliche Suchvolumen bei Google sowie der prozentuale jährliche Anstieg der Suchanfragen“, erklärt „Sixt Ride“. Zusätzlich floss die Anzahl der Events in die Bewertung ein.