KölnTourismus veranstaltet im April kostenfreie Museumsführungen, Stadttouren und Vorstellungen.
„Entdecke Köln Tag“VisitKöln lädt in Museen und Hochschulen ein

In der Domstadt gibt es viel zu sehen: VisitKöln lädt zum „Entdecke Köln Tag“ ein.
Copyright: Michael Bause
Am letzten April-Wochenende, dem 26. und 27. April, lädt VisitKöln zum „Entdecke Köln Tag“ ein. Das kostenlose Angebot umfasst Führungen und Programmpunkte in ganz Köln, darunter in Museen und Hochschulen. Besuchende, aber auch Kölnerinnen und Kölner können Tickets ab Montag, den 31. März, um 10 Uhr buchen. Das gab das Kölner Tourismus-Unternehmen am Freitag bekannt.
Der Museumsdienst Köln gibt Führungen in diversen Ausstellungen: Im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) leitet er durch die Schau „Faszination Schmuck“. Auch durch die Museumswohnung im Paul-Schwellenbach-Haus führt der Museumsdienst. Das NS-Dokumentationszentrum lädt Kinder in sein „Junges Museum“ ein und das Kolumba, das Kunstmuseum des Erzbistums Köln, gibt Einblick hinter seine Kulissen. Außerdem bietet VisitKöln mehr als 40 Stadt- und Entdeckungstouren an – sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad.
Richard Strauss in der Hochschule für Musik und Tanz
Auch einige Hochschulen Kölns öffnen anlässlich des „Entdecke Köln Tages“ ihre Türen und stellen ihre Arbeit vor. Zu ihrem 100-jährigen Bestehen führt die Hochschule für Musik und Tanz „Ariadne auf Naxos“ von Richard Strauss auf und lädt am 26. und 27. April dazu ein. Die Köln International School of Design (KISD) gibt Besuchenden die Möglichkeit, die Welt des Designs kennenzulernen.
Alles zum Thema Erzbistum Köln
- Grundstück für Kapelle Letzter Wille einer Weilerswisterin ist seit 18 Jahren nicht umgesetzt
- Zehn Jahre "Herzenswunsch-Wagen" Erfolgsprojekt hat Ursprung in Leverkusen - Unterstützung von TV-Star
- Späte Pastorale Einheit Odenthal und Kürten wollen das Kirchturmdenken überwinden
- Radwegekirche Rund um die Kirche in Osberghausen gibt es nun eine 24 Kilometer lange Radtour
- Von Schlebusch nach Bergheim Leverkusener Pfarrer Hülz nach Rhein-Erft versetzt
- „Er hat keine Ehre“ Schmerzensgeldklage gegen Erzbistum – Schlagabtausch vor Gericht
- 100 Ideen für Köln „Köln braucht einen Drogenpräventionsfonds“
Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH, sagt: „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder einige besondere Kölner Orte vorzustellen und den Teilnehmenden einen Blick hinter die Kulissen und abseits der bekannten Pfade zu ermöglichen.“
Interessierte können ab dem 31. März um 10 Uhr erste Touren und Programmpunkte auf auf der Website „Entdecke Köln Tag“ für Kölner*innen & Neugierige buchen. Weitere Angebote werden am 7. und 14. April jeweils um 12 Uhr freigeschaltet. (mko)