Wenig Einsätze in KölnFußballfans feierten am Wochenende friedlich

Lesezeit 2 Minuten
Fans jubeln im Biergarten am Aachener Weiher.

Fans jubeln im Biergarten am Aachener Weiher.

Köln – Am Wochenende blieb es in der Stadt weitgehend ruhig. Nach dem Sieg der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft feierten die Menschen friedlich, größere Polizeieinsatz gab es nach Angaben der Behörden nicht.

Die Ordnungskräfte waren mit einem Großaufgebot in der Innenstadt unübersehbar präsent. Unter anderem auf den Ringen und im Viertel um den Zülpicher Platz patrouillierten Mannschafts- und Streifenwagen. Am Aachener Weiher war zusätzlich eine Reiterstaffel unterwegs. Vorkommnisse wie zuletzt, als hunderte Menschen im Inneren Grüngürtel feierten und die Polizei attackierten, als sie die Party auflösen wollten, gab es den Behörden zufolge nicht.

In Kneipen und Biergärten

Viele hatten das Fußballspiel in den Außenbereichen von Kneipen und in Biergärten verfolgt. Die Lokale waren voll, aber nicht überfüllt. An die Vorgabe der Stadt, dass Wirte dafür sorgen sollten, dass Passanten nicht von außen auf die Bildschirme mit der Fußballübertragen blicken können, um ungeregelte Menschenansammlungen zu vermeiden, hielten sich viele Gastronomen nicht. Dennoch gab es in der Innenstadt auch vergleichsweise selten derlei Menschentrauben.

Alles zum Thema Aachener Weiher

Die immer noch geltende Maskenpflicht etwa in der Altstadt wurde von vielen Besuchern ignoriert, auch das Alkoholverbot außerhalb von Kneipen und Biergärten etwa im Zülpicher Viertel und um den Stadtgarten herum beachteten manche nicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach dem Abpfiff fuhren nur vereinzelt hupende Autofahrer über die Ringe. Autokorsos, wie nach Siegen der Nationalmannschaft bei früheren Welt- und Europameisterschaften gab es nicht.

KStA abonnieren