Abo

Zuwachs in der Kölner InnnenstadtAus „Geflügel Brock“ wird ein Feinkostgeschäft

Lesezeit 3 Minuten
Geschäftsführer Jan Nawrocki (rechts) mit den Betriebsleitern Felix Uhlmann und Patricia Onnen-Nawrocki

Geschäftsführer Jan Nawrocki (rechts) mit den Betriebsleitern Felix Uhlmann und Patricia Onnen-Nawrocki

Köln – Einer der Trude-Herr-Klassiker findet jetzt auch in Bezug auf „Geflügel Brock“ seine Bestätigung. Ein Jahr nach Schließung des Traditionsgeschäftes auf der Apostelnstraße schauen die Passanten nun wieder durch das Schaufenster auf eine mit Schinken-, Salami- und Käsespezialitäten bestückte Theke. Niemals geht man so ganz.

111 Jahre konnte man in dem schmalen weißen Haus mit der Stuckfassade und dem Hirschkopf hochwertige Lebensmittel kaufen. Weil sich kein Nachfolger fand, schlossen Karin und Hans Georg Rochow letzten Sommer schweren Herzens den Familienbetrieb. Seit Dienstag ist an der Stelle wieder ein Feinkostgeschäft in Betrieb.

Ein Teil des Angebots kommt von den selben Lieferanten, mit denen die Rochows zusammengearbeitet haben. Obwohl regionale Ware in Bio-Qualität im Vordergrund stehen soll, wird das Geschäft auch von kleinen Betrieben in Frankreich oder Italien direkt beliefert. Neben den Fleisch-, Wurst und Käsespezialitäten gibt es hausgemachte Salate, handbelegte Stullen, Chutneys und Antipasti. Zum Sortiment gehören außerdem Weine, Champagner und Kaffee. Dank einer schönen, alten Faema-Siebträgermaschine können die Kunden zu frischen Croissants auch einen Cappuccino oder Espresso genießen.

Alles zum Thema Apostelnstraße

Restaurant öffnet im Juli

Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Geschäfte mit langer Tradition aus dem Stadtbild verschwinden, erschien es Michael Kaune besonders wichtig, „so ein Stück Köln weiterleben zu lassen“. Der Geschäftsführer des Qvest-Hotels ist neben Jan Nawrocki, dem Gründer und Betreiber des Restaurants „Hase“ auf der Sankt-Apern-Straße sowie Daniel Reinhardt, dem Küchendirektor von Hase-Catering und weiteren Personen Gesellschafter der neuen La Fonda Restaurant GmbH.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die wurde gegründet, weil voraussichtlich im Juli dieses Jahres am Gereonskloster neben dem Qvest-Hotel ein Restaurant namens „La Fonda“ (spanisch für Gasthaus) eröffnet werden soll. Das „La Fonda Deli“, so der Name des Feinkostgeschäfts in der Apostelnstraße, ist also buchstäblich der Vorläufer für die neue Lokalität, von der Michael Kaune sagt, „sie wird so aussehen, als sei sie immer schon da gewesen“. Momentan wird dort Parkett verlegt.

Hingegen ist in dem Ladenlokal, in dem Karin und Hans Georg Rochow 55 Jahre lang präsent waren, fast nichts verändert worden. Die Bodenkacheln sind geblieben und die seit 1906 bestehende Marmortheke ebenfalls. „So was kann man heute gar nicht besser machen“, ist Jan Nawrocki überzeugt. „Wir haben sogar die Tür erhalten, auf der mit Blattgold »Gustav Brock« geschrieben steht“, ergänzt Kaune. Der Hirschkopf an der Fassade ist ebenfalls geblieben und schaut jetzt in die Zukunft. Und die berühmte Gans kann Ende des Jahres auch wieder bestellt werden.

„La Fonda Deli“ , Apostelnstraße 44. Telefon: 0221/888222610. Öffnungszeiten: montags bis samstags von 9 bis 19 Uhr.

KStA abonnieren