Neue Details bekanntBild-Chefredaktion wohl während Zeitungsplanung von Entlassung überrascht

Lesezeit 2 Minuten
Das rote Logo der Boulevardzeitung „Bild“ an einem Kiosk. Axel Springer hat die gesamte Chefredaktion der Zeitung am Donnerstag entlassen.

Axel Springer hat die gesamte Chefredaktion der Boulevard-Zeitung „Bild“ entlassen. Johannes Boie, Alexandra Würzbach und Claus Strunz wurden von ihrer Entlassung offenbar überrascht.

Johannes Boie, Alexandra Würzbach und Claus Strunz wurden am Donnerstag bei der „Bild“ entlassen. Kurz zuvor hatten sie noch die neueste Ausgabe geplant.

Neue Details zur Entlassung der „Bild“-Chefredaktion: Johannes Boie, Alexandra Würzbach und Claus Strunz, die am Donnerstag von Axel Springer entlassen wurden, wussten Stunden zuvor offenbar noch nichts von ihrem Schicksal. Während der laufenden Planung für die Freitagsausgabe wurde die Chefredaktion von ihren Aufgaben entbunden. Die überraschende Ankündigung sorgte für Aufregung in der deutschen Medienlandschaft.

Würzbach, die gemeinsam mit Boie und Strunz nach der Entlassung von Julian Reichelt die Leitung der „Bild“ übernommen hatte, leitete offenbar kurz vor ihre Entlassung noch die tägliche Redaktionskonferenz um 10 Uhr. Das berichtet die „taz“ und beruft sich auf Quellen innerhalb der Boulevardzeitung.

„Bild“: Neue Details zur Entlassung der Chefredaktion veröffentlicht

Laut dem Bericht hätten „Bild“-Mitarbeitende zwar einen Umbau erwartet, allerdings nicht in der Geschwindigkeit. Nach der Ankündigung, Robert Schneider würde vom „Focus“ in die Chefredaktion der „Bild“ wechseln, wäre im Unternehmen damit gerechnet worden, dass Würzbach und Strunz aussortiert würden. Dass Boie auch gehen muss, kam überraschend.

Die drei nun Ex-Chefredakteure seien nach der 10-Uhr-Konferenz zum Vorstand gerufen worden, wo ihre Entlassung verkündet wurde. Für Boie, Würzbach und Strunz übernimmt Marion Horn, die von 2013 bis 2019 Chefredakteurin der „Bild am Sonntag“ war. Sie übernahm demnach bereits am Donnerstagnachmittag die Planung für die Freitagsausgabe.

„Bild“: Boie, Würzbach und Strunz müssen gehen – Nachfolger von Julian Reichelt

Horn soll die verkleinerte Chefredaktion in Zukunft gemeinsam mit Robert Schneider leiten und Deutschlands größte Boulevardzeitung stabilisieren. Axel Springer hatte erst vor wenigen Wochen einen Stellenabbau im Unternehmen angekündigt, auch bei „Bild“ und „Welt“. Dass nun auch die gesamte Chefredaktion der „Bild“ gehen muss, kam dennoch überraschend.

Boie, Würzbach und Strunz hatten die Zeitung rund eineinhalb Jahre geleitet, nachdem Julian Reichelt im Oktober 2021 von Axel Springer entlassen wurde. Reichelt hatte die „Bild“ vier Jahre lang von 2017 bis 2021 geleitet. (shh)

KStA abonnieren