Ab dem 28. August 2023 gibt es wieder „Die Höhle der Löwen“. Wir haben alle Infos für Sie zu neuen Investoren, Start-ups & Co.
Neue Staffel„Die Höhle der Löwen“ 2023: Alles zur 14. Staffel auf VOX

„Die Höhle der Löwen“, Staffel 14 (v.l.): Tijen Onaran, Carsten Maschmeyer, Janna Ensthaler, Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl, Nils Glagau und Tillman Schulz.
Copyright: RTL+
Die erfolgreiche TV-Show „Die Höhle der Löwen“ kehrt mit einem neuen Gesicht im Löwenrudel zurück. Ab dem 28. August 2023 wird Tijen Onaran wird als Nachfolgerin von Judith Williams als neue Investorin in der 14. Staffel zu sehen sein. Die Fans können sich außerdem auf die altbekannten Investoren Dagmar Wöhrl (Staffel 4), Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer (beide Staffel 3) und Nils Glagau (Staffel 6) freuen. Janna Ensthaler und Tillmann Schulz, die in der 13. Staffel eingestiegen sind, werden ebenfalls wieder dabei sein.
Neu bei „Die Höhle der Löwen“: Wer ist Tijen Onaran?
Die gebürtige Karlsruherin Tijen Onaran (37) ist vor allem durch das Business-Netzwerk LinkedIn bekannt geworden. Sie setzt sich für Vielfalt und Gleichberechtigung ein, insbesondere für Frauen, die wie sie als Tochter türkischer Einwanderer mit Widerständen und Vorurteilen zu kämpfen haben. Aus Leidenschaft für ihre Überzeugungen gründete sie die Beratungsfirma Global Digital Women und baute ihr Unternehmen eigenständig und ohne externe Finanzierung auf.
Vor etwa zwei Jahren begann sie, in andere Start-ups zu investieren. Dabei konzentriert sie sich ausschließlich auf Unternehmen, die von Frauen mitgegründet wurden. Zu den aktuellen Investments gehören Pumpkin Organics, ein Start-up im Bereich Babynahrung, und Cheex, ein Portal aus der Erotikbranche.
Tijen Onaran lebt in München und ist verheiratet mit Marco Duller-Onaran.
„Die Höhle der Löwen“: Ausstrahlung und Streaming
Die 14. Staffel der Gründershow startet am 28. August 2023 um 20.15 Uhr und wird dann wöchentlich im Free-TV ausgestrahlt. Ältere Folgen der Show können Zuschauer über den Streaming-Dienst RTL+, zu dem auch der Sender Vox gehört, abrufen.
„Die Höhle der Löwen“: Termine in der Übersicht
Insgesamt wird es acht Folgen bei der 14. Staffeln von „Die Höhle der Löwen“ geben. Die bisher bekannten Sendungstermine (alle jeweils montags):
- 28.8. - „Die Höhle der Löwen“ - Folge 1 - 20.15 (nachfolgende Termine sind geplant und noch nicht final)
- 4.9. - „Die Höhle der Löwen“ - Folge 2 - 20.15
- 11.9. - „Die Höhle der Löwen“ - Folge 3 - 20.15
- 18.9. - „Die Höhle der Löwen“ - Folge 4 - 20.15
- 25.9. - „Die Höhle der Löwen“ - Folge 5 - 20.15
- 2.10. - „Die Höhle der Löwen“ - Folge 6 - 20.15
- 9.10. - „Die Höhle der Löwen“ - Folge 7 - 20.15
- 16.10. - „Die Höhle der Löwen“ - Folge 8 - 20.15 (Staffelfinale)
„Die Höhle der Löwen“ 2023: Was ist sonst noch neu?
- Janna Ensthaler wird mit einem Babybauch zu sehen sein.
- Albrecht Schnitzler stellt mit stolzen 88 Jahren einen neuen Altersrekord bei den Investoren auf.
- Besondere Momente in der Sendung: Gemeinsames Sitzen der Löwen bei einem Pitch am Tisch, eine Löwin spielt Klavier, Löwen tragen Still-BHs, Wiedersehen mit einem Gastlöwen-Duo, die Löwen vermissen ihre Stühle und ein DHDL-Produkt wird zum Kulturgut und landet in einem Museum.
- Kulinarische Vielfalt: Präsentation von türkischer, italienischer und bayrischer Küche, Neuinterpretation eines Mittelaltergetränks, Immun-Kick aus der Tiefkühltruhe, innovative Tee-Variante und ein interessantes Produkt für Hunde.
- Vor Halloween sorgt ein echter Schocker mit passendem Halloween-Setting für gruselige Stimmung in der „Höhle“.
- Internationale Präsenz: Interessante Geschichten und Gründerinnen und Gründer aus Benin, Bulgarien, den USA und laut VOX „sogar dem Weltall“.
- Eine breite Vielfalt von Ideen der Gründerinnen und Gründer, die sowohl heiße als auch kalte Themen abdecken (von Libido-Boostern bis schnellen Weinkühlern).
- Technologie-Trends in der „Höhle“: Künstliche Intelligenz und NFT-Technologie spielen eine große Rolle.
Wer moderiert „Die Höhle der Löwen“ 2023?
Ermias „Amiaz“ Habtou bleibt auch in der 14. Staffel der erfolgreichen Gründershow „Die Höhle der Löwen“ als Moderator dabei. Bereits seit der ersten Staffel 2014 führt er durch die Sendung und hat sich als fester Bestandteil etabliert. Der sympathische Moderator lebt seit vielen Jahren in Köln.
„Die Höhle der Löwen“: Das Konzept
In der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ stellen sich kreative Start-up-Unternehmer und mutige Erfinder einer knallharten Jury, um ihre Ideen zu präsentieren. Die „Löwinnen“ und „Löwen“ sind erfahrene Unternehmer, die entscheiden, ob sie in das Unternehmen investieren oder nicht.
Dabei geht es vor allem um innovative Produkte und gute Deals, um eine Win-win-Situation für beide Seiten zu schaffen. Kommt ein Deal zustande, können die Investoren Anteile am Unternehmen erwerben, die Gründer erhalten eine Finanzspritze und das Know-how der erfolgreichen Manager.
Die Höhle der Löwen: Kölner Start-ups
In den vergangenen Staffeln waren auch immer wieder Kölner Start-ups mit von der Partie.
Neu bei „Die Höhle der Löwen“ – Staffel 13: Wer ist Janna Ensthaler?
Löwen-Neuling Janna Ensthaler (39) aus Hamburg war früher Unternehmensberaterin und hat sich in der Start-up-Szene unter anderem mit der Gründung des Kosmetikunternehmens Glossybox einen Namen gemacht. Auch als Investorin ist sie erfolgreich: 2022 hat sie gemeinsam mit Manon Littek den „Green Generation Fund“ gegründet, der in „grüne“ Start-ups investiert. Dank der Unterstützung verschiedener Geldgeber aus der deutschen Start-up-Szene verfügt der Fonds laut der „Gründerszene“ über ein Startkapital von 100 Millionen Euro.
Ensthaler zählt laut dem „Manager Magazin“ zu den 100 einflussreichsten Frauen der Wirtschaft in Deutschland. Über ihren Einstieg bei der „Höhle der Löwen“ sagt Ensthaler: „Als vierfache Gründerin ist es mir eine Herzensangelegenheit, meine Erfahrung, mein Wissen und meine Expertise weiterzugeben und dabei den Erfolgsweg spannender Ideen und Gründer begleiten zu dürfen.“ Als Investorin wolle sie ihren Fokus auf nachhaltige Technologien legen, um einen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten.
Aktuell steht allerdings ihr Privatleben im Fokus, denn in Kürze wird sie zum dritten Mal Mutter. In naher Zukunft wird sie zum dritten Mal Mutter, allerdings wird ihre Schwangerschaft bei den Pitches der aktuellen Staffel nicht zu sehen sein, da die Episoden bereits vor Monaten aufgezeichnet wurden.
Neu bei „Die Höhle der Löwen“ – Staffel 13: Wer ist Tillman Schulz?
Mit 33 Jahren ist Tillman Schulz der jüngste Investor in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“. Er führt in dritter Generation das Familienunternehmen MDS Holding, das große Lebensmitteleinzelhändler wie Aldi und Lidl beliefert und mehrere Tochterunternehmen mit rund 600 Produkten im Portfolio hat, darunter Lebensmittel, Arzneimittel und Medizinprodukte, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetika und andere Non-Food-Produkte. Der Umsatz der Gruppe wird auf einen dreistelligen Millionenbetrag geschätzt.
Schulz absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann, bevor er in das Familienunternehmen einstieg, das er seit 2020 leitet. „Als geschäftsführender Gesellschafter eines international tätigen Familienunternehmens weiß ich, dass es nicht einfach ist, sich am Markt zu behaupten“, sagt Schulz in einer Mitteilung von Vox.
Er äußerte seine Vorfreude auf kommende Innovationen und Herausforderungen sowie das Kennenlernen von großartigen Gründerinnen und Gründern und gab an, dass er gespannt darauf sei. Mit seinen Fachkenntnissen im stationären Handel könnte Schulz in der Sendung in direkte Konkurrenz zu Ralf Dümmel treten.