Dschungelcamp 2023Lucas Cordalis über den Tod seines Vaters Costa – Jana „Urkraft“ in 25 Metern Höhe

Lesezeit 5 Minuten
Es ist Jana zu sehen, wie sie mit dem letzten Stern abgeseilt wird.

Jana „Urkraft“ tritt zur Dschungelprüfung „Fiesenrad“ an.

Auch der fünfte Tag im Dschungel hält so manches Drama bereit. Bei Lucas Cordalis wird es emotional und Jana „Urkraft“ stellt sich ihren Ängsten.

Tag fünf im Dschungel bricht an und für eine mutige Mitstreiterin bedeutet dies die erste eigene Einzelprüfung. „Heute und jetzt dreht sich alles nur um dich“ – mit diesen Worten begrüßt Sonja Zietlow Jana „Urkraft“ an ihrem ganz besonderen Tag. So viel Aufmerksamkeit kann einen schonmal in den Sternen schweben lassen, und wie es das Schicksal so will, ist Jana von diesen bei ihrer Dschungelprüfung gar nicht weit entfernt.

Den Namen „Fiesenrad“ trägt ihre große Herausforderung, bei der sie sich bis zu 25 Meter über den Grund begibt. Auf zwei Gerüsten in Form von großen Ringen muss sie den Pfeilen folgen, um alle zwölf Sterne zu ergattern. Als wäre das nicht schon genug, drehen sich die Ringe auch noch.

IBES: Dschungelprüfung in 25 Metern Höhe

In nur zehn Minuten muss die Schauspielerin es schaffen, sich die Sterne zu sichern. Nur wenn sie den allerletzten Stern, der weitere fünf Meter höher liegt, erreicht, sind die bisher gesammelten Sterne sicher.

Es ist Jana zu sehen, wie sie auf dem Gerüst-Ring balanciert.

Jana „Urkraft“ bewegt sich vorsichtig und fokussiert auf dem Gerüst-Ring.

Der Startschuss fällt, es gibt kein Zurück! Mit absoluter Konzentration aufs Ziel begibt sich die 43-Jährige auf den Parcours. Vielleicht hatte sie das Ziel aber auch etwas zu gut im Blick, denn auf ihrem Weg lässt sie alle Sterne, die sich in Ameisenboxen befinden, zurück. Nach nur drei Minuten nimmt sie die Leiter, um die nächsten fünf Meter, auf den höheren Ring zu steigen.

Guck nicht nach unten, Jana. Versuche, nur nach vorne zu schauen.
Sonja Zietlow

Was ein Glück, dass Sonja Zietlow ihr mit hilfreichen Tipps zur Seite steht. Nachdem sie doch das ein oder andere Mal innehalten muss, um ihre Angst zu überwinden, schafft sie es kurz vor Ende der Zeit sich den finalen Stern zu sichern und so insgesamt sechs Sterne mit nach Hause zu bringen. Eins steht fest: An diesem Tag ist Jana „Urkraft“ die „Herrin der Ringe“.

Doch nicht alle Dschungelbewohner haben einen so ruhmreichen Tag. Im Camp verhärten sich die Fronten weiter. Jolina ist alles andere als begeistert von Tessas Schlafgewohnheiten.

Das ist doch hier kein Ponyhof, dann ist sie hier vielleicht falsch!
Jolina
Es sind die beiden Stars zu sehen, wie sie sich die Zähne putzen und sich unterhalten.

Die Dschungel-„Blondies“ Verena Kerth (r.) und Claudia Effenberg sind wieder in Läster-Stimmung.

Auch die Dschungel-„Blondies“ scheinen heute mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein, mal wieder. Claudia Effenberg findet es einfach empörend, dass sich Cecilia Asoro immer in alles einmischen muss. Verena Kerth kann ihr da nur zustimmen.

Die beiden lassen sich herrlich über Cecilia aus und versichern sich dann am Ende doch, dass sie die Thematik im Grunde ja nur langweile. Sie sei Kindergarten und entspreche auch absolut nicht ihrem Niveau.

Weniges Essen im Dschungelcamp 2023 könnte der Grund sein

Claudia vermutet, das wenige Essen sei der Auslöser für ihr Verhalten. Doch nun habe sich Cecilia ja sowieso mit Gigi verbrüdert. „Die sind wie Ben & Jerry, Tom & Jerry, Ketchup & Mayo, Biene Maja & Willi… die perfekte Symbiose. Passt super“, mit diesen Worten beendet Verena die Läster-Runde.

Der verbrüderte Gigi Birofio hat währenddessen aber ganz andere Gedanken. Er will Model werden! Rat sucht er sich dabei bei Papis. Dieser schafft es jedoch in Windeseile, den Traum verfliegen zu lassen.

IBES: Gigi will doch kein Model sein

Die von Papis Loveday erläuterten Maßnahmen zur Gewichtsreduktion lehnt Gigi klugerweise ab. Und endet dann schnell mit: „Ok. Mit diesem Gespräch habe ich eins gelernt. Ich werde kein Model!“

Cosimo Citiolo (r.) und Lucas Cordalis lehnen sich an einen Baumstamm.

Cosimo Citiolo (r.) und Lucas Cordalis sprechen über ihre Väter.

An anderer Stelle wird es aber dann doch sehr emotional. Als Cosimo Citiolo und Lucas Cordalis sich über ihre Väter unterhalten, beginnt Lucas vom Todestag seines Vaters Costa, dem ersten Dschungelkönig überhaupt, zu erzählen.

„Ich habe seine letzten Stunden, seinen letzten Atemzug miterlebt. Ich habe seinen letzten Herzschlag gefühlt“, Lucas bricht die Stimme weg, „Ich war irgendwo draußen, meine Mutter war allein mit ihm. Da hat sie gesagt, komm schnell hoch, irgendwie ist was ganz komisch. Ich gehe hoch und tatsächlich, kurz danach ist er gestorben.“

Lucas Cordalis öffnet sich im Dschungelcamp 2023 über den Tod seines Vaters

Eine große Stütze zu dieser Zeit sei ihm seine Familie gewesen. Erstmals gibt er dabei auch den seiner Meinung nach schlimmsten Moment preis. Es sei der Augenblick gewesen, in dem sein Vater abgeholt wurde. „Das reißt dir das Herz raus! Jetzt ist er da oben und guckt runter“, so Lucas.

Cosimo versucht mit einem Witz die Situation aufzulockern: „Und er denkt, was machen die zwei Idioten da!“, und ringt Lucas damit tatsächlich ein Lächeln ab.

Im Dschungel lauern verschiedenste Gefahren

Zu jeder Tag und Nacht Zeit lauern im Dschungel natürlich auch viele Gefahren. So kommt es direkt zweimal in kürzester Zeit zu einem Angriff von Kermits Freunden. Jolina, mit ihrer Frosch-Phobie, ist dabei gar nicht zum Lachen zumute und auch Djamila Rowe ist wenig begeistert, als sie in der Nacht einen weiteren Frosch entdeckt. Selbst im Dschungeltelefon finden die Stars keine Ruhe.

Nach einer gemeinsamen Gesangs- und Tanzeinlage, in der Cosimo im Mittelpunkt steht, packt dieser über Dieter Bohlen aus. Er sei wie seine Mutter, solle aber immer so bleiben wie er ist. Und auch Markus stimmt mit ein. Dieter sei zwar eine Inspirationsquelle für ihn, doch gleichzeitig äußert er scharfe Kritik an der DSDS-Ikone.

IBES: Heute Abend geht es zur Essensprüfung

Der sechssternige Festschmaus am Abend bringt für Tessa Bergmeier ein weiteres kleines Drama mit sich. Eine besondere Knolle verursacht bei ihr das Gefühl von kleinen Nadelstichen im Hals. Claudias Argument, dass es allen gleich ginge, scheint sie dabei wenig zu interessieren.

Der Vorfall könnte aber eine gute Vorbereitung auf die nächste Dschungelprüfung gewesen sein. Bei dieser muss Tessa nämlich gemeinsam mit Verena und Claudia zur Essensprüfung antreten. Ob dies bei ihr weitere dramatische Folgen mit sich bringt, wird sich zeigen. Alle Infos morgen, wie gewohnt auch wieder an dieser Stelle nachzulesen. Die Sendungen stehen bei RTL+ zur Verfügung. (ih)

KStA abonnieren