Dschungelcamp 2023Gigi platzt der Kragen wegen Tessa – Jana eckt an

Lesezeit 5 Minuten
Djamila Rowe und Cosimo Citiolo treten zur Schatzsuche ‚Bee Careful‘ an.

Djamila Rowe und Cosimo Citiolo schlüpfen in ein gemeinsames Bienenkostüm.

Ein Furzpas, siamesische Bienen, ein grausiges Puppenhaus und Reibereien hungriger Kandidaten– die Zutaten für Tag vier im australischen Trash-Dschungel.

Der vierte Tag bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ startet mit der Fortsetzung des Streits zwischen Verena und Jana. Eine Meinungsverschiedenheit ums Essen mündete im heftigen Streit und wirkt noch nach. „Ich bekomme von ihr nur Hass und ich versuche die ganze Zeit, offen zu sein“, lästert Jana „Urkraft“ Pallaske über Verena Kerth.

Dschungelcamp 2023: Nachwehen des Bohnenstreits von Jana Pallaske und Verena Kerth

Für alle, die jetzt erst beim RTL-Dschungelcamp einsteigen, nochmal eine kurze Zusammenfassung des Geschehens: Bei der Essensverteilung an Tag drei sicherten sich die beiden Veganerinnen Jana und Tessa ihre Ration und aßen genüsslich ihre Bohnen. Was wiederum Ex-Titan-Freundin Verena auf die Palme brachte. Offenbar wollte sie auch etwas von dem fleischlosen Essen abbekommen. Die Radiomoderatorin stört sich seitdem an Jana „Urkraft“.

Nun ätzt die gescholtene Kerth gegen Jana: „Sie sagt, ich rede so aggressiv. Nein! Ich red’ halt einfach so. Ich habe halt ein bisschen mehr Energie. Für mich war das bezeichnend. Ich will mich nicht streiten wegen so einem Quatsch, wegen irgendwelcher Bohnen!“

Alles zum Thema Dschungelcamp 2024

Ganz schön viel Drama um ein paar unschuldige Bohnen – findet auch Papis Loveday und spricht ein Machtwort: „Nicht streiten wegen Essen. Bitte! Kinder sterben in Afrika wegen Essen und ihr streitet hier wegen Essen. Das ist lächerlich!“

Lächerlich witzig ist allerdings die Outfit-Wahl der Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen an Tag vier. Sie im bunten Leohemd, er im babyblauen (Schlaf-)Anzug, mit zwei Schwanenköppen auf dem Oberteil, Wortspiel beabsichtigt.

IBES 2023: Gigi Birofio und Cecilia Asoro sind Team „Urkraft“

Mittlerweile gibt es zu den beiden Fronten Verena und Jana auch eindeutige Verbündete: Cecilia und Gigi stärken Jana – oder wie Gigi sie liebevoll nennt; „Zaubergirl“ – nach deren Zoff mit Verena den Rücken.

Claudia ist Team Verena und macht aus ihrer Abneigung gegen Jana keinen Hehl: „Dieses Dauergrinsen ist nicht normal, als wärst du drauf auf irgendwelchen Pillen. Das ist ja nicht natürlich“, sagt Claudia mit einem Nicken in Janas Richtung.

Tessa, die an Tag drei zur Dschungelprüfung mit Cosimo antreten musste, ist an Tag vier wieder dabei, diesmal aber mit neuem Prüfungspartner Gigi.

Dschungelcamp 2023: Pups-Premiere beim „Puppengraus“ für Reality-Star Gigi Birofio

In einem vermeintlich niedlichen Vier-Raum-Puppenhaus sind zwölf Sterne versteckt. Gigi muss zuerst das Erdgeschoss, danach Tessa das Obergeschoss durchsuchen. Zehn Minuten Zeit haben die beiden Stars für diese Aufgabe. Gigi gibt sich selbstsicher und lässt mitten in der Erklärung der Moderatoren erstmal einen fahren. „Hat schon mal jemals jemand kurz vor einer Dschungelprüfung vor dir gefurzt?“, fragt Jan Köppen amüsiert Sonja Zietlow, die lachend verneint.

Gigi würgt dann bereits mehrfach am Eingang des Puppenhauses – Ursache für den Gestank sind verdorbene Innereien, wie sich kurz danach herausstellt. Die größte Herausforderung bei der Prüfung sind für Gigi allerdings nicht der Gestank oder die zahlreichen Reptilien im Haus, sondern die Knoten, mit denen die Sterne befestigt sind: „Ich habe erst vor kurzem gelernt, Schuhe zu binden – ihr mit euren Knotens“, äußert sich ein gestresster Gigi und nein, das ist kein Rechtschreibfehler.

IBES 2023: Gigi Birofio schimpft auf Italienisch mit einem Babykrokodil

Der 23-Jährige holt fünf Sterne, Tessa sammelt zwei – und Gigi möchte das Puppenhaus gar nicht mehr verlassen: „Ich bleibe lieber hier, im Camp reden die zu viel Scheiße“. Auf seinem Weg nach draußen stolpert er dann noch über ein Reptil – das Babykrokodil bekommt seine ganze verbale Wut auf Italienisch zu spüren.

Währenddessen kullern im Camp die Tränen bei Djamila. Sie berichtet Markus von ihrer schweren Kindheit: „Für mich ist das hier eine doppelte Challenge. Ich habe als Kind oft hungern müssen“, erzählt sie der Neue-Deutsche-Welle-Legende unter Tränen – als Trost gibts ne dicke Umarmung vom Markus.

Dschungelcamp 2023: Es wird spirituell – und Jana Urkraft hat damit nichts zu tun

Und auch Claudia Effenberg ist in sentimentaler Mitteilungslaune. Die Designerin teilte eine persönliche Geschichte am Lagerfeuer: „Ich hatte eine Schwester, die leider vor sechs Jahren verstorben ist. Das war schon eine Hardcore-Nummer“. Claudia hat ihre Schwester, die Zahnärztin war, für eine Zahn-Behandlung ihrer Tochter Lucia Strunz übergangen. Daraufhin soll Effenbergs Schwester sechs Jahre nicht mit ihr gesprochen haben. „Zum Ende hin ist sie an Krebs erkrankt und verstorben und keiner hat mir das gesagt“, erzählt Claudia.

Cosimo und Djamila werden zum Dschungeltelefon gerufen: Die erste Schatzsuche steht bevor. Cosimo und Djamila schlittern mit einer Schatzkarte Hand in Hand die australischen Dschungelhügel hinunter, bis sie den Ort der Prüfung finden.

IBES 2023: Djamila Rowe und Cosimo Citiolo als siamesische Bienen bei der Schatzsuche

Djamila und Cosimo schlüpfen in der heutigen Schatzsuche in ein gemeinsames Bienenkostüm. Djamila bemerkt: „Wir sehen aus, als hätten wir die Kontrolle über unser Leben verloren“ – Karl Lagerfeld würde sich bei diesem knalligen, doppeltem Bienen-Outfit wohl auch im Grab umdrehen.

Djamila muss dann noch mit ihrem Stachel-Helm Ballons zum Platzen bringen. In den Ballons befinden sich gelbe, kleine Bälle, die die beiden anschließend mithilfe einer Schleuder in eine große Blume katapultieren müssen. Jeder getroffene Ball steht für einen Schlüssel für die Schatztruhe. Die beiden Dschungelcamper sichern sich den passenden Schlüssel und nehmen die Schatztruhe mit ins Camp.

Dschungelcamp 2023: Vor, während und nach dem Essen gibt’s Streit

Zum Ende der vierten Folge macht sich der Hunger bei den Kandidaten breit. Tessa ist vor dem Essen der Meinung, bei der erspielten Nahrung sei nichts für sie dabei – fünf der sieben Zutaten sind vegan. Gigi platzt dann der Kragen: „Wie kannst du so nervig sein, Mädchen? Iss doch einfach die Pilze, wenn du die Pilze essen willst“. Tessa rennt daraufhin weg und entgegnet sauer: „Fickt euch doch alle, echt mal“. Luca Cordalis verkündet bei der Zubereitung des Kängurupenis: „Ich bin raus, ich ess´ das nicht“. Und Papis und Jolina klagen nach dem Essen mangelndes Teamverhalten beim Aufräumen an.

Der Reibereien zwischen Tessa und Gigi werden an Tag vier nicht geschlichtet – man munkelt, dass sie an Tag fünf weitergeführt werden. Überraschend wird dann noch Jana „Urkraft“ Pallaske von den Zuschauern in die nächste Prüfung geschickt – wird die Urkraft ihr bei der Prüfung helfen? (est)

KStA abonnieren