Dschungelcamp 2023„Shitstorm“ für Cosimo und Tessa – Djamilas Wangen lösen Lachflash aus

Lesezeit 7 Minuten
Claudia Effenberg, Djamila Rowe und Papis Loveday unterhalten sich im Camp.

„Was ist echt?“ Dieses Thema löste bei Claudia Effenberg (l.), Djamila Rowe und Papis Loveday unkontrollierte Lachattacken aus.

Tag 3 im Dschungel: Während Cecilia und Gigi über Verena lästern, sorgt Djamila bei Papis und Claudia für Lachflashs. Und dann gibt es auch noch tiefgründige Gespräche.

Tag 3 bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ beginnt ungewohnt ernst. Nach drei Minuten Sendezeit fließen bereits die ersten Tränen. Tessa Bergmeier vermisst ihre Kinder. Außerdem spricht sie über ihre bipolare Störung. Sie habe mit starken Selbstzweifeln zu kämpfen und „war innerlich ausgestorben“. In vielen Kliniken habe sie Hilfe erfahren und inzwischen einen guten Therapeuten gefunden. Jana „Urkraft“ nimmt das sichtlich mit. „Sie ist eine Kämpferin“, sagt sie unter Tränen.

Danach wird es dann schnell gewohnt trashig. Djamila Rowe glaubt, RTL versuche sie mit einer „Krötennummer“ hinters Licht zu führen. Sobald sie auf ihrem Bett sitze, höre sie immer Froschlaute. Das ehemalige Erotikmodel, das laut eigener Aussage früher viele Folgen der Kriminalfilm-Reihe „Columbo“ geguckt hat, lässt sich jedoch nicht hinters Licht führen und will den Schwindel erkannt haben: „Ich lass mich nicht verarschen“, berichtet sie den anderen Stars voller Stolz.

Dschungelcamp 2023: Djamila Rowe löst Lachflash bei Claudia Effenberg und Papis Loveday aus

Das Thema Essen bleibt auch in der dritten Folge Thema. Claudia Effenberg will von Model Papis Loveday wissen, ob er schon abgenommen habe. Das Model nickt. „Bald bin ich transparent. Ich pendele immer zwischen 71 und 72 Kilo. Wenn ich viel zunehme, dann bekomme ich direkt einen dicken Kopf“, erklärt Papis und zeigt, wie sich seine Wangen dann aufblähen. Djamila Rowe kennt das: „Ich hatte das nach dem Aufspritzen auch schon mal, hab' da übertrieben mit Hyaluron. Da hatte ich Wangen, da konntest du eine Tasse drauf abstellen!“

Als Djamila sich über ihre Wangen lustig macht, bekommt Claudia Effenberg einen Lachflash.

Als Djamila sich über ihre Wangen lustig macht, bekommt Claudia Effenberg einen Lachflash.

Angesichts dieser erfrischenden Beichte können Claudia und Papis kaum noch an sich halten. Djamila gibt anschließend ungefragt Auskunft über ihre Schönheits-OPs. Die Liste ist lang. Auch ihr Motto in Sachen chirurgische Eingriffe verrät sie. „Ich bin immer so: Hau einfach rein“, bekennt die gebürtige Berlinerin. Ihre Selbstironie tut der Sendung gut. Die flachen Djamila-Gags von Moderator Jan Köppen reißen dann aber niemanden vom Hocker.

IBES: Jana „Urkaft“ Pallaske will Gigi Birofia das Rauchen abgewöhnen

Gigi Birofio leidet derweil unter heftigem Schlafmangel. Er kommt aus dem Gähnen gar nicht raus. „Mein erster Gedanke, wenn ich aufstehe: Boah“, erklärt der gelernte Industrieelektriker eloquent seine Gefühle. Als dann die Zigaretten geliefert werden, steigt die Laune allerdings rapide – förmlich mit jedem Zug.

Jana Pallaske erkennt Gigis emotionale Schieflage und will ihm Energie spenden. Und das geht ganz einfach: „Feel Energy“, sagt die fleischgewordene „Urkraft“ und fuchtelt mit ihren Händen herum. „Spürst du die Energie zwischen den Händen?“, will sie dann wissen. Bei Gigi scheint jedoch nichts anzukommen. „Ne Kippe wär immer noch geil“, sagt er nach der Therapiestunde. Anschließend gibt es noch eine Kopfmassage von Jana, die erklärt: „Das ist die Urkraft“

Tanz-Battle im Dschungelcamp: Gigi und Cosimo zeigen ihre Skills

Nach diesem Morgenritual ist Gigi langweilig, Claudia schlägt ein Tanz-Battle vor. Cosimo lässt sich nicht zweimal bitte, seine Tanzaufführung ist als solche allerdings kaum zu erkennen. Die Frauen stöhnen rhytmisch, Cosimo macht einen Purzelbaum und übt sich als „Bodenbumser“ (Jan Köppen). Gigi hat da schon etwas mehr zu bieten. „Feeling hat er drauf, Technik fehlt ihm ein bisschen“, konstatiert Cosimo. Einen Gewinner gibt es nicht.

Dann wird’s privat. Cosimo fragt Verena Kerth über ihren Ex-Partner Oliver Kahn aus. „War der im Bett auch so wie im Fußball?“ Die Ex-Spielerfrau antwortet vielsagend: „Das ist der Titan!“ Claudia zieht es vor, über den aktuellen Partner von Verena zu sprechen, Marc Terenzi. „Die heiraten bald“, mutmaßt sie. Verena scheint nicht abgeneigt, nennt aber eine Bedingung: „Wenn ich Dschungelkönigin werde“.

Jana massiert derweil schon wieder, diesmal ist Papis der Glückliche. Dann ist es wieder Zeit für ein ernstes Thema. Cosimo spricht über seine chronische Geldnot. Mit der Gage für das Dschungelcamp will er seine Schulden bezahlen. Angesichts seiner jahrelangen Spielsucht verschlägt es sogar den sonst so redseligen Verena und Claudia die Sprache. Inzwischen habe er die Spielsucht hinter sich gelassen. Da er nun allerdings viel in Restaurants ausgehe, sei das Geld auch immer weg. Trotzdem sieht er es positiv: „Lieber das Geld gegessen haben, als es zu verzocken“. Aha.

Lieber das Geld gegessen haben, als es zu verzocken.
Cosimo Citiolo

Auch an Tag 3 steht natürlich eine Dschungelprüfung an. Cosimo und Tessa, die sich am Vortag noch wegen des Abendessens gezofft hatten, treten zur „Shitstorm“-Prüfung an. Nun müssen sie Teamwork beweisen. Die anderen Kandidaten sind im Vorfeld skeptisch, Jana verteilt noch einmal ne Runde Energie, auch Lucas Cordalis, (ja, der ist auch dabei) spricht Cosimo Mut zu. Cecilia Asoro hat einen Verdacht: „Ich glaube, das gibt viel Geschreie“.

IBES 2023: Dschungelprüfung ist nichts für empfindliche Ohren

Die Zutaten dieser Dschungelprüfung: Eine verdrecktes Toilettenhäuschen, viele verschiedene Dschungeltierchen und viel Gestank. Tessa und Cosimo, die sich auf zwei Kloschüsseln gegenüber sitzen, müssen abwechseln insgesamt 12 Fragen beantworten und die Lösungen buchstabieren.

Cosimo und Tessa müssen einen Shitstorm ertragen: Jede falsche Antwort wird mit einer ekelhaften Ladung von oben bestraft.

Cosimo und Tessa müssen einen Shitstorm ertragen: Jede falsche Antwort wird mit einer ekelhaftenLadung von oben bestraft.

Doch der Versuch startet denkbar schlecht: Bevor es überhaupt los geht, stört Cosimo eine Libelle so sehr, dass er nervös hin und her zappelt. Da das Viech nicht von ihm ablassen will, ist er schon vor der Prüfung nervlich am Ende. Der Anblick der Toilette löst bei Cosimo bereits Kotzreiz aus. „Wie heiße ich mit Nachnamen?“, stellt Moderatorin Sonja Zietlow die erste Frage – und die Stars beantworten sie korrekt.

Mit der ersten Ladung nach Frage 2 beginnt dann die Cosimo-Show. „Ahh Ahhhh Ahhhhhhh“, schreit der 41-Jährige geschockt, als hunderte Kakerlaken auf seinen Körper fallen. Moderator Jan Köppen amüsiert das, er muss sich vor lauter Lachen sogar ein Taschentuch holen.

Ahh Ahhhh Ahhhhhhh
Cosimo Citiolo

Kurze Zeit später ertönt das nächste „Aaaahhhhhhhhh“ durch den Dschungel. Tessa hat genug und will abbrechen. „Bitte lass uns durchziehen“, sagt ausgerechnet Cosimo, der allerdings auch an der folgenden Frage zielsicher scheitert. „Die nächste könnt ihr“, beschwört Zietlow gebetsmühlenartig vor jeder Frage ein bisschen Hoffnung – muss dann aber feststellen, dass sie einmal mehr zu optimistisch war. Am Ende holen die beiden nur zwei Sterne.

Dschungelcamp: Verena Kerth und Claudia Effenberg fehlt „Realness“

Im Camp ahnen die anderes Stars noch nichts von der mageren Ausbeute. Gigi und Cecilia haben sich auf die „Spielerfrauen“ Verena und Claudia eingeschossen. Gigi gackern diese zu viel, Cecilia fehlt bei den Blondinen die „Realness“. „Wenn Verena lacht, hört sich das an, als wenn eine Ziege einen Paarungsruf macht“, wagt sich Gigi in einem Vergleich. Dass er und Cecilia sich gut verstehen, erklärt er sich so: „Wir sind beide am Bahnhof aufgewachsen.“

Als das Duo von der Dschungelprüfung zurückkehrt, fühlt sich Cosimo wie ein „ausgeschissener Zombie“. Tessa hat keinen Bock auf Interviews und läuft einfach davon. Ein vermummter Marshall stellt sich ihr in den Weg. „Ich bin nass, you know“, begründet Tessa ihren Abgang, der dem Dschungel-Redaktionsteam offenbar gar nicht schmeckt. „Mein ganzer Schlüpper ist nass“, so Jana, der mittlerweile „alles scheißegal ist“. Nur mit einer Unterhose bekleidet springt sie in den Weiher, an dem Jana gerade ihre Atemübungen absolviert. Cosimo, der erst später am Camp ankommt, ist hingegen guter Laune: „Ich bin feucht“, verkündet er den Wartenden.

Riesen-Zoff im Dschungelcamp: Verena Kerth und Jana Pallaske geraten aneinander

Am Ende gibt’s dann noch ein bisschen Drama: Papis spricht über das Verhältnis zu seinem Vater, von dem er sich mehr Liebe gewünscht hätte. Er verdrückt ein paar Tränen, schaut schließlich aber positiv nach vorne („Alles wird gut“).

Wie Recht er hat! Zum Abendessen gibt es aufgrund der zwei erspielten Sterne Spinat, Tomaten und Krokodilfleisch. Doch die Freude darüber währt nicht lange, denn Jana und Verena geraten heftig aneinander. Beide keifen sich an, Jana glaubt, dass Verena „sie von Anfang an hasst“. Verena wiederum kann die „Psycho-Show“ nicht ernst nehmen. Dann stellt sie fest, was den Zuschauerinnen und Zuschauern beinah gar nicht aufgefallen wäre. „Wir sind Grund auf verschieden.“

Der Streit wird auf den kommenden Morgen vertagt, an dem dann noch die Kandidaten und Kandidatinnen für die nächste Dschungelprüfung verkündet werden. Cosimo ist es nicht, vor Freude sprintet er einmal durchs Camp. Weniger Glück haben Tessa und Gigi, sie werden von den Zuschauerinnen und Zuschauer in die nächste Prüfung geschickt. (pst)

KStA abonnieren