SWR-TalkAnne Will berichtet von Bombendrohung nach Böhmermann-Sendung

Lesezeit 1 Minute
AnneWillSWR

Anne Will hat sich im SWR UniTalk über den Fall Jan Böhmermann geäußert.

Köln – Anne Will hat Bundeskanzlerin Angela Merkel im „SWR UniTalk“ für ihr Verhalten in der Causa Böhmermann scharf kritisiert. Merkels Äußerungen zum Schmähgedicht des Satirikers seien ein Fehler gewesen: „Es ist plötzlich eine Affäre daraus geworden und das durch das Zutun der Bundeskanzlerin und zuvor durch die Intervention des türkischen Staatspräsidenten. Es wäre schön, wenn man die Kirche wieder zurück ins Dorf bekäme. Jetzt ist es ein Desaster.“

Die Moderatorin setzte sich für eine schnelle Rückkehr Böhmermanns ein. Der Satiriker solle „seine Kunst weitermachen, weil er große Sachen gemacht hat." Das dürfe nicht beschädigt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Bundesregierung solle laut Will eine klare Haltung gegenüber Erdogan zeigen: „Ich wünschte mir eine Lösung, bei der die Bundesregierung sagt: Du hast sie ja nicht mehr alle, Recep, das machen wir jetzt nicht mit! Gleichzeitig wünsche ich mir eine Lösung, bei der man sagt, unsere Justiz arbeitet komplett unabhängig.“

Außerdem erwähnte sie, dass es nach ihrer Sendung zum „Fall Böhmermann" am vergangenen Sonntag eine Bombendrohung gegeben habe.

KStA abonnieren