„Haben Sie was genommen vorher?“Günther Jauch verzweifelt nach erstaunlichem Telefonjoker-Anruf

Lesezeit 2 Minuten
Kai Genz aus Altenholz im WWM-Studio in Köln

Kai Genz aus Altenholz wendete bei „Wer wird Millionär?“ eine ungewöhnliche Taktik beim Telefonjoker an.

Ein WWM-Kandidat wendet bei seinem Telefonjoker eine ungewöhnliche Taktik an.

Beim großen Finale der „3 Millionen Euro Woche“ von „Wer wird Millionär?“ hat Günther Jauch die Fassung verloren, nachdem ein Kandidat seinem Telefonjoker drei von vier möglichen Antworten verheimlicht hatte. Stattdessen führte Polizeioberkommissar Kai Genz aus Schleswig-Holstein am Telefon eine Diskussion. 

Was unterscheidet „echter Rücken“ von „unechtem Rücken“? So lautete die 50.000 Euro-Frage. Die Antwortmöglichkeiten waren: Bücher, Sofas, Messer oder Nasen? Der Hundehalter ist völlig ahnungslos und greift zum Telefonjoker, nachdem er bereits einige Joker vorher verbraucht hatte.

„Wer wird Millionär?“: Günther Jauch reagiert perplex

Der WWM-Kandidat entscheidet sich, seine Gitarrenlehrerin, die sehr belesen sei, in die Pflicht zu nehmen. „Ich mache es anders: Sagt dir der Begriff ‚Rücken echt‘ oder ‚Rücken unecht‘ etwas?“, überfiel der Beamte seinen Telefonjoker gleich zu Beginn. Sie erwidert mit einem kurzen Nein. 

„Würdest du es wissen, wenn es sich um Bücherrücken handeln würde?“, fragte Genz weiter, ohne die anderen Antworten zu erwähnen. Dann bricht die Leitung ab.

„Wer wird Millionär?“: WWM-Kandidat bringt Günther Jauch zur Verzweiflung

Anschließend reagiert Günther Jauch völlig perplex: „Sie sind ja echt wahnsinnig! Sie diskutieren nur über einen Begriff und bieten die anderen drei gar nicht an?“, wunderte er sich und stellte klar: „Das hat noch keiner gebracht!“

Im Kölner Studiopublikum ist inzwischen lautes Gelächter ausgebrochen. Es kommt aber noch besser, nachdem der WWM-Kandidat folgende Aussage tätigt. „Ehrlich gesagt, ich nehme Sofas.“

Günther Jauch verliert bei „Wer wird Millionär?“ die Fassung

„Wo haben sie denn jetzt die Sofas her?“, fragte der RTL-Moderator von „Wer wird Millionär?“ erstaunt nach. „Ich find‘s cool! Ein echter Rücken, das ist wahrscheinlich ein echtes Sofa“, begründete der Polizeibeamte seine Entscheidung. Günther Jauch kann es nicht fassen: „Haben Sie was genommen vorher?“ 

Ganz sicher war sich Kai Genz dann doch nicht. Der Polizeibeamte aus Altenholz will dann doch nichts riskieren und hört auf. Obwohl er eigentlich 100.000 Euro für seinen Pilotenschein braucht, nimmt er die erspielten 32.000 Euro mit. 

Die korrekte Lösung wäre wirklich „Sofas“ gewesen, da bei Sitzmöbeln zwischen „echten“ und „unechten“ Rücken unterschieden wird. Der Begriff gibt an, ob auch der hintere Teil der Rückenlehne mit dem Originalstoff bezogen ist oder nicht. (mbr)

KStA abonnieren