„Wer wird Millionär?“Zahnarzt zockt sich bis zur Millionenfrage – Jauch erleidet „kleinen Herzstillstand“

Lesezeit 3 Minuten
Moderator Günther Jauch

Moderator Günther Jauch musste bei „Wer wird Millionär?“ viel durchmachen.

Fast hätte es bei der RTL-Quizshow nach längerer Zeit mal wieder einen Millionär gegeben.

Auf riskante Weise hat David Thelen aus Würzburg bei „Wer wird Millionär?“ am Montagabend (23. Oktober) eine halbe Million Euro gewonnen. Der junge Zahnarzt zeigte bei seinem Durchmarsch durch die RTL-Quizshow keine Nerven, erst bei der Millionenfrage machte er einen Rückzieher.

Bis zur 8000er-Hürde dachte der 32-Jährige nicht einmal darüber nach, einen Joker zu nehmen – sehr zum Ärger von Moderator Günther Jauch. „Ich bin ein bisschen besorgt - vier Joker, da müssen wir jetzt langsam mal abbauen - Prophylaxe“, mäkelte der RTL-Star herum.

„Wer wird Millionär?“: Junger Zahnarzt räumt spektakulär bei Günther Jauch ab

Den ersten brenzlichen Moment gab es erst bei der 16.000-Euro-Frage. „Welche Pkw-Farbe hat bei den Neuzulassungen zwischen 2013 und 2022 an Sympathie verloren?“ Zur Auswahl standen: Weiß, Schwarz, Blau, Braun?

Der junge Arzt denkt laut über den Einsatz des Publikumsjokers nach, doch Günther Jauch rät überraschend davon ab. Thelen entscheidet sich aus dem Bauch heraus für Braun. Richtig!

Würzburger Mediziner erreicht bei „Wer wird Millionär?“ die Millionenfrage

Erst bei der 125.000-Euro-Frage nahm Thelen dann doch erstmals Hilfe in Anspruch. Die Frage lautete: „‚Cartouche, der Bandit‘ mit Jean-Paul Belmondo in der Titelrolle war im deutschen TV der allererste Film ...?“

Als Antwortmöglichkeiten gab es: mit Ton, in Farbe, mit Werbeunterbrechung und mit über 120 Minuten Länge. Dank des Zusatzjokers entscheidete sich Thelen für die richtige Antwort B.

Bei der ersten 500.000-Euro-Frage seit fast zwei Jahren wollte Günther Jauch wissen: „Welches Land ist das einzige weltweit, dessen gesamtes Staatsgebiet mehr als 1000 Meter über dem Meeresspiegel liegt?“ Zur Auswahl standen Andorra, Bhutan, Bolivien und Lesotho.

„WWM“-Kandidat strapaziert Günther Jauch bei Durchmarsch

Erst zieht der „WWM“-Kandidat den Publikumsjoker zurate, schiebt aber den Telefonjoker gleich hinterher, da das Publikum im TV-Studio in Hürth bei Köln keine klare Antwort geben kann. Obwohl sich der Zahnarzt nicht sicher war, zockte er. Auf Anraten seines Telefonjokers loggte er ausgerechnet Lesotho, im RTL-Studio glauben nur vier Prozent an diese Lösung, ein. Erfolgreich gezockt. 

Günther Jauch erkundigte sich anschließend nach dem Wohlbefinden seiner Begleitung und stellte anschließend die Eine-Million-Euro-Frage: „Wem sicherte das Ergebnis der Bundestagswahl, bei der erstmals auch Briefwahl möglich war, die Kanzlerschaft?“ Konrad Adenauer, Willy Brandt, Helmut Schmidt, Helmut Kohl?

Günther Jauch erleidet bei RTL-Quizshow „kleinen Herzstillstand“

Kandidat Thelen tendierte zu Willy Brandt, wollte aber zu diesem Zeitpunkt, er hätte auf 500 Euro abstürzen können, kein Risiko mehr eingehen. Günther Jauch reagierte erleichtert: „Bei Lesotho hatte ich schon einen kleinen Herzstillstand, ich quatsche Ihnen da nicht mehr rein.“

Es wäre auch falsch gewesen, denn Konrad Adenauer wurde 1957 erstmals auch mit Briefwahlstimmen als Kanzler bestätigt. Der angestellte Zahnarzt will mit dem Gewinn die Welt bereisen und dabei alle vier Tennis-Grand-Slam-Turniere in Melbourne, Paris, London und New York besuchen.

In der Geschichte von „Wer wird Millionär?“ ist es überhaupt erst 16 Kandidaten gelungen, die Millionenfrage zu erreichen. Dass ein Kandidat das letzte Mal den Glitzerregen bei der RTL-Show ausgelöst hat, ist bereits zwei Jahre her. (mbr)

KStA abonnieren