KVBFeuer im Schacht der U-Bahn

Lesezeit 1 Minute
In einer KVB-Bahn der Linie 3 ist am Mittwochabend Feuer ausgebrochen. (Bild: Krasniqi)

In einer KVB-Bahn der Linie 3 ist am Mittwochabend Feuer ausgebrochen. (Bild: Krasniqi)

Köln – In einer KVB-Bahn der Linie 3 ist am Mittwochabend Feuer ausgebrochen. Nach der Abfahrt in Richtung Innenstadt von der Haltestelle Akazienweg in Bickendorf begann die unter einer Sitzbank installierte Elektronik zu brennen. Der Fahrer fuhr die Bahn in die nächste Haltestelle Venloer Straße / Äußere Kanalstraße in Ehrenfeld, wo alle Fahrgäste aussteigen konnten. Ein nachfolgender Zug musste im Tunnel warten und wurde dann zurück zur Haltestelle Akazienweg gefahren. Sieben Personen mussten wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung untersucht werden. Drei Fahrgäste wurden mit leichten Vergiftungen ins Krankenhaus gebracht.

Durch eine extrem starke Rauchentwicklung wurde der Einsatz der Feuerwehr sehr kompliziert. Es waren insgesamt 185 Einsatzkräfte von Berufs- und freiwilliger Feuerwehr im Einsatz. Bahn, Tunnel und Bahnsteig waren völlig verraucht. Die Löschtrupps der Feuerwehr konnten nur mit Atemmasken und im Wechsel zur Bahn vordringen. Der Einsatz dauerte rund anderthalb Stunden. Nachdem die Brandstelle anschließend nocheinmal eineinhalb Stunden belüftet wurde, konnte die Linie spätabends wieder freigegeben werden.

Schon am späten Nachmittag musste die Feuerwehr mit Höhenrettern zum U-Bahnschacht am Chlodwigplatz ausrücken. Einem Arbeiter in der Baustelle für die neue U-Bahn war eine Gasflasche auf den Fuß gefallen. Er musste an einem Kranseil aus dem Schacht herausgezogen werden. (ts,tho,fra)

KStA abonnieren