„Beleidigend und respektlos“Prinz William verurteilt Harrys Rückzug scharf

Lesezeit 2 Minuten
Zwischen Herzogin Meghan (l-r), Prinz Harry, Prinz William und Herzogin Kate ist nichts mehr wie es mal war.

Zwischen Herzogin Meghan (l-r), Prinz Harry, Prinz William und Herzogin Kate ist nichts mehr wie es mal war.

London/Köln – Der endgültige Rückzug von Prinz Harry und seiner Frau Meghan von den royalen Pflichten im britischen Königshaus sorgte Ende vergangener Woche für Klarheit. Nach dem Statement des Buckingham-Palasts meldeten sich auch Meghan und Harry zu Wort. Die Abschiedsworte stoßen offenbar besonders bei Prinz William auf Unverständnis.

Laut der britischen Zeitung „The Sunday Times“ herrscht Eiszeit zwischen den Söhnen der verstorbenen Prinzessin Diana. William soll demnach mächtig verärgert über seinen jüngeren Bruder sein. Wie Insider der königlichen Familien berichten, soll der Thronfolger „wirklich traurig und schockiert“ über Harrys Handeln sein.

Meghan dpa neu

Prinz Harry von Großbritannien und seine Frau Meghan (l.).

Umgang mit König Elizabeth II. stört Prinz William besonders

Besonders der Umgang mit Königin Elizabeth II., die gleichzeitig die Oma der beiden Brüder ist, soll ihm missfallen. Das Verhalten seines Bruders soll Prinz William als „beleidigend und respektlos“ gegenüber der Königin bezeichnet haben.

Alles zum Thema Royals

Am Freitag hatte der Buckingham-Palast via Twitter verkündet, dass eine Rückkehr von Meghan und Prinz Harry in die erste Reihe des britischen Königshauses vom Tisch sei. Das Paar erklärte der Queen seinen endgültigen Rückzug von royalen Verpflichtungen. Damit verloren die Wahl-Amerikaner ihre letzten königlichen Ehrentitel und Ehrenämter.

In der Mitteilung wurde deutlich, dass Königin Elizabeth II. „traurig“ über die Entscheidung sei. Harry und Meghan würden jedoch „sehr geliebte Mitglieder der Familie“ bleiben. 

Neuer Inhalt

Der Austritt von Prinz Harry und seiner Frau Meghan hatte in der britischen Königsfamilie für trübe Stimmung gesorgt.

Königin Elizabeth II. reagiert enttäuscht auf Rückzug

Ein Titel bleibt den beiden offenbar erhalten: Harry und Meghan dürfen sich weiterhin Herzog und Herzogin von Sussex nennen. Auch die Erbfolge wird beibehalten: Der Enkel von Queen Elizabeth ist weiterhin als Nummer sechs in der Thronfolge geführt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Prinz Harry und die ehemalige US-Schauspielerin Meghan Markle hatten im Mai 2018 geheiratet, ein Jahr später kam Sohn Archie zur Welt. Ende März vergangenen Jahres zog sich das Paar offiziell aus der ersten Reihe des britischen Königshauses zurück und erklärte, vorerst keine offiziellen Termine mehr im Auftrag der Queen wahrnehmen zu wollen. Diese Entscheidung soll nun endgültig sein. Die beiden erwarten ihr zweites Kind. (mbr/dpa) 

KStA abonnieren