50 Jahre ABBAs „Waterloo“Schwedisches Königspaar bricht während Jubiläumsfeier in Tränen aus

Lesezeit 2 Minuten
Königin Silvia und König Carl XVI. Gustaf von Schweden.

Königin Silvia und König Carl XVI. Gustaf von Schweden. (Archivbild)

Vor 50 Jahren gewannen ABBA mit „Waterloo“ den ESC. Das weckte auch bei Königin Silvia und König Carl Gustaf besondere Erinnerungen.

Am vergangenen Samstag (6. April) erinnerte eine Jubiläumsveranstaltung in der Stockholmer Cirkus-Arena an das Jahr 1974, in dem die schwedische Gruppe ABBA den Eurovision Song Contest (ESC) gewann und mit dem Lied „Waterloo“ ihre Weltkarriere startete.

Königin Silvia und König Carl Gustaf bekamen einst „Dancing Queen“ gewidmet

Obwohl die Bandmitglieder Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid „Frida“ Lyngstad nicht persönlich anwesend waren, würdigten andere Künstler ihr musikalisches Erbe mit bekannten Klassikern der Band. Anwesend war auch das schwedische Königspaar, das sich diesen besonderen Abend nicht entgehen lassen wollte, schließlich verbinden Königin Silvia und König Carl Gustaf ganz besondere Erinnerungen mit der Musik der legendären Schweden.

Am 18. Juni 1976 traten ABBA in barocken Kostümen in der Königlichen Oper in Stockholm auf und widmeten ihren wohl größten Hit „Dancing Queen“ der zukünftigen Königin, die am nächsten Tag Carl XVI. heiratete. Der Auftritt wurde unter anderem im schwedischen Fernsehen übertragen und ging in die Geschichte des Landes ein.

Alles zum Thema Royals

Besonders schön war der Schluss, als Agnetha und Frida vor der königlichen Loge einen Knicks machten und das Königspaar der Gruppe strahlend applaudierte. Mitgesungen hat allerdings niemand, schließlich war das Lied zu diesem Zeitpunkt noch für alle neu. In der Loge saßen auch die Eltern von Königin Silvia, Walther und Alice Sommerlath.

Schwedisches Königspaar tanzt zu Dancing Queen und ist gerührt

Die 27-jährige Popsängerin Astrid S., bekannt aus der norwegischen Version der Castingshow Pop Idol, sang am Samstag für das schwedische Königspaar den Klassiker „Dancing Queen“. Ein besonderer Moment für Silvia und Carl Gustaf, bei dem es das Paar nicht mehr auf den Sitzen hielt. Sie sprangen spontan auf und bewegten sich rhythmisch zu den Klängen des Evergreens. Dabei klatschten sie in die Hände und lächelten. Schwedische Medien wie „Svensk Damtidning“ berichteten auch, dass dem Königspaar vor Rührung die Tränen kamen.

ABBA und die schwedischen Royals trafen sich später erneut, zum Beispiel beim königlichen Bankett 1979. 1993 kehrte zumindest Frida ins Stockholmer Opernhaus zurück, um der Königin zum 50. Geburtstag zusammen mit dem A-cappella-Quintett The Real Group eine neue Version von „Dancing Queen“ zu singen.

Im März 2022 ließen es sich König Carl Gustaf und Königin Silvia nicht nehmen, der Premiere der spektakulären Hologramm-Show „ABBA Voyage“ in London beizuwohnen. Auch hier tanzte das Paar gut gelaunt zu den Klängen des erfolgreichsten schwedischen Musikexports.

KStA abonnieren