Abo

Flugzeug kreist über dem MeerBoeing über der Nordsee in Not – Alarm ausgelöst

Lesezeit 2 Minuten
United Airlines DPA 210922

Eine United-Airlines-Boeing ist über der Nordsee in Not geraten.

London – Notfall über der Nordsee: Eine Boeing 777 der amerikanischen Fluggesellschaft United Airlines hat über dem offenen Meer ein Notfall-Signal gesendet, die Maschine konnte ihren Flug aus bisher ungeklärten Gründen nicht fortsetzen. Die Maschine war auf dem Weg von Frankfurt am Main nach San Francisco und passierte auch Köln.

Gegen 18:40 Uhr meldete das Cockpit der United-Airlines-Maschine Probleme an Bord, das Flugzeug wurde daraufhin angehalten, über der Nordsee zwischen den Niederlanden und Großbritannien zu bleiben und dort zu kreisen.

Die Maschine flog auf fast 10.000 Metern Höhe, der Grund für den Alarm blieb unklar.

Nordsee: Pilot löst Alarm aus – Flugzeug kreist über dem Meer

Die Maschine war zunächst planmäßig um 16:25 Uhr in Frankfurt am Main gestartet, hatte anschließend Köln passiert und war über die Niederlande auf die Nordsee geflogen. Kurz vor dem Alarm machte die Maschine etwa 500 Kilometer nördlich der niederländischen Küste eine 180-Grad-Kehre und begann den Kreiselflug. Dabei wurde die Reiseflughöhe von etwa 9750 Metern laut Daten stets beibehalten.

Auf Anweisung der Flugverkehrskontrolle wurde die Maschine nach rund 45 Minuten, in denen sie über der Nordsee kreiste, nach London-Heathrow umgeleitet, wo die Maschine um 20.01 Uhr sicher landete, wie Daten des Flugdatendienstes „Flightradar24“ zeigen. Laut Airline-Angaben wurde niemand an Bord bei dem Vorfall verletzt.

Nordsee: Grund für Alarm bei Boeing-777 unklar

Laut technischen Daten ist die Boeing vom Typ 777-322 fünf Jahre alt und fliegt üblicherweise Strecken zwischen San Francisco und verschiedenen deutschen Flughäfen, darunter München und Frankfurt am Main.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Branchendienst „Airlive“ meldet, dass es sich bei dem Notfall um einen technischen Fehler an Bord handeln soll. United Airlines machte keine genaueren Angaben zu dem Vorfall, das Flugzeug werde nun in London-Heathrow auf Fehler untersucht und genauesten inspiziert. Die Passagiere sollen mit einer Ersatzmaschine nach San Francisco gebracht werden. (shh)

KStA abonnieren