David Trimble ist totFriedensnobelpreisträger im Alter von 77 Jahren gestorben

Lesezeit 1 Minute
David Trimble gestorben

Der nordirische Friedensnobelpreisträger David Trimble ist im Alter von 77 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben.

London – Der mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete nordirische Politiker David Trimble ist tot. Der frühere nordirische Regierungschef sei im Alter von 77 Jahren gestorben, teilte seine unionistische Partei Ulster Unionist Party (UUP) am Montag mit.

Er sei „nach kurzer Krankheit friedlich verstorben“. Trimble war 1998 gemeinsam mit dem katholischen Politiker John Hume für seine friedlichen Bemühungen um die Lösung des Nordirland-Konflikts mit dem Nobelpreis ausgezeichnet worden.

War entscheident an Aushandlung des Karfreitagsabkommens beteiligt

Trimble war jahrelang Vorsitzender der konservativen UUP und setzte sich für eine friedliche Wiedervereinigung Irlands ein. Gemeinsam mit Hume von der mehrheitlich katholischen Social Democratic and Labour Party (SDLP) war er an der Aushandlung des Karfreitagsabkommens von 1998 beteiligt, mit dem der jahrzehntelange blutige Nordirland-Konflikt überwunden wurde.

Trimble war der erste UUP-Vorsitzende seit 30 Jahren, der sich im Rahmen des Friedensprozesses mit dem damaligen irischen Regierungschef in Dublin traf. 1998 wurde er Regierungschef von Nordirland.

Das könnte Sie auch interessieren:

Irlands Premierminister Micheal Martin würdigte am Montag Trimbles „entscheidende und mutige Rolle“ bei den Verhandlungen zum Karfreitagsabkommen. (afp)

KStA abonnieren