Belastendes Beweismittel aufgetauchtFamilie veröffentlicht neues Selfie von Gabby Petito

Lesezeit 2 Minuten
Gabby Petito steht am Straßenrand bei einer Polizeikontrolle.

Auf einem Roadtrip mit ihrem Verlobten Brian Laundrie war Gabby Petito verschwunden.

Im Fall Gabby Petito muss sich die US-Polizei mit einem neuen Beweisstück auseinandersetzen.  

Die Familie von Gabby Petito hat über ihre Anwaltskanzlei ein Selfie veröffentlicht, auf dem Petito schwere Gesichtsverletzungen aufweist. Das Foto soll wenige Minuten vor dem Anhalten durch die Polizei aufgenommen worden sein, und beweisen, dass die Beamten hätten einschreiten müssen.

Die 22-Jährige hat auf dem Selfie eine Schnittwunde an der linken Wange. Ihr Augenlid und Nase scheint mit Blut verschmiert zu sein. Petito trägt sowohl auf dem Foto als auch auf dem von der Polizei veröffentlichten Körperkameravideo das gleiche Hemd.

Fall Gabby Petito: Eltern veröffentlichen belastendes Selfie 

Der Anwalt der Familie, Brian Stewart, sagte, dass das Foto auf Petitos Smartphone gefunden wurde. Es soll am 12. August 2021 auf dem Rücksitz ihres Vans aufgenommen worden sein. 

An dem besagten Tag hatte die Polizei im US-Bundesstaat Utah das Paar unmittelbar danach aufgegriffen, nachdem Zeugen einen Fall von Erregung öffentlichen Ärgernisses gemeldet hatten. Im weiteren Verlauf des Roadtrips durch den Mittleren Westen der USA wurde Petito von ihrem Verlobten Brian Laundrie umgebracht.

Familie von Gabby Petito fordert nun 50 Millionen Schadensersatz von den US-Behörden

Nun fordert Petitos Familie 50 Millionen Dollar Schadenersatz von der Polizeibehörde, weil die Beamten nicht eingegriffen haben, obwohl Gabby Petito offensichtlich durch Brian verletzt wurde. Dies soll nun das Selfie belegen. 

Im September meldete Petitos Familie die Youtuberin als vermisst, woraufhin eine landesweite Suchaktion eingeleitet wurde und der Fall eine Lawine von öffentlicher Aufmerksamkeit auslöste.

Bildkombo der ermordeten Youtuberin Gabby Petito.

Die Bildkombo zeigt die im Jahr 2021 ermordeten Youtuberin Gabby Petito.

Petitos Überreste wurden später in einem Nationalpark in Wyoming gefunden. Die Autopsie ergab, dass sie Ende August durch Strangulieren starb.

Fall Gabby Petito: Verlobter Brian Laundrie begeht Suizid

Anfang September 2021 kehrte Brian Laundrie nach Florida zurück, tauchte nach einem Haftbefehl aber sofort ab. Seine Leiche wurde Mitte Oktober nahe seines Wohnorts gefunden.

Ein Tagebuch entdeckte die Polizei neben seiner Leiche, in dem er den Mord an Gabby Petito gestanden haben soll. Die Ermittler gehen davon aus, dass Laundrie Suizid begannen hat.

Der Fall hatte damals in den sozialen Medien viel Aufmerksamkeit und Bestürzung ausgelöst. Ihren Roadtrip hatte Petito auf Instagram und Youtube begleitet, das letzte Video von ihr und Laundrie hat mehrere Hunderttausend Aufrufe. (mbr)

KStA abonnieren