Reise-ChaosStörung bei deutscher Flugsicherung – viele Flüge in NRW betroffen

Lesezeit 2 Minuten
Flughafen Köln Bonn Flugzeug dpa archiv (1)

Ein Flugzeug starten am Flughafen Köln/Bonn (Archivbild)

Langen/Köln/Düsseldorf – Das Reise-Chaos in Nordrhein-Westfalen geht weiter: Technische Probleme bei der Deutschen Flugsicherung am Kontrollcenter im hessischen Langen haben am Mittwochmorgen den Flugverkehr über weiten Teilen Deutschlands und speziell NRW eingeschränkt.

Rund die Hälfte aller Flüge von Flughäfen in NRW konnte gar nicht oder nur mit Verzögerung starten, bestätigte Ute Otterbein, Sprecherin der Deutschen Flugsicherung (DFS) auf Anfrage dieser Zeitung.

Flug-Chaos: Technische Probleme lähmen Flughäfen in NRW

„In den frühen Morgenstunden wurde ein Software-Update ins System gespielt, wodurch es zu einem Fehler kam“, erklärt die DFS-Sprecherin. Nach Angaben der Sprecherin ist das technische Problem allerdings gelöst, ab 9 Uhr sollen alle Flüge wieder wie gewohnt starten.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

„An den Flughäfen überwachen Lotsen in den Towern Start- und Landefreigaben“, erklärt die Sprecherin den Vorgang, „sobald die Flugzeuge in der Luft sind, übernimmt das Kontrollcenter die Überwachung. Im Kontrollcenter im Langen kam es zu den Problemen, wodurch die Flüge beeinflusst wurden.“ 

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Center Langen kontrolliert den unteren Luftraum in der Mitte Deutschlands mit wichtigen Flughäfen wie DüsseldorfKöln und Frankfurt, auch kleinere Flughäfen wie etwa Dortmund, Mönchengladbach oder Weeze waren von der Störung betroffen. Das Gebiet, das die Flugsicherung in Langen überwacht, reicht von Kassel bis zum Bodensee und von der französischen Grenze bis nach Thüringen.

Die Deutsche Flugsicherung ist ein Unternehmen, das für die Luftverkehrsverwaltung im Auftrag des Bundes arbeitet. Es ist dem Bundesverkehrsministerium unterstellt. (mit dpa)

KStA abonnieren