Gründer der Hells AngelsSonny Barger im Alter von 83 Jahren gestorben

Lesezeit 2 Minuten
6288329

Ralph „Sonny“ Barger bei einem PR-Termin 2004 (Archivbild).

Kalifornien – Vor über 65 Jahren gründete Ralph Hubert „Sonny“ Barger die „Hells Angels“, nun ist der US-Amerikaner tot. Laut Medienberichten soll das einstige Oberhaupt des Motorradklubs einer Krebserkrankung erlegen sein.

Bestätigt wurde sein Tod am Donnerstagmorgen durch einen Facebook-Post auf seiner eigenen Seite. Dort wurde ein Schreiben von Barger gepostet, um dessen Veröffentlichung er laut des Inhalts des Textes gebeten habe. Darin dankt Barger seiner Frau und den ihm nahestehenden Menschen.

„Ihr sollt wissen, dass ich nach einem kurzen Kampf gegen den Krebs friedlich eingeschlafen bin. Aber wisst auch, dass ich am Ende von dem umgeben war, was wirklich zählt: meiner Frau Zorana und meinen Lieben“, heißt es dort. Innerhalb weniger Stunden kommentierten fast 10.000 User den Post.

Sonny Barger gründete die Hells Angels in Kalifornien

Barger wurde 1938 in Kalifornien geboren, gründete 1957 mit anderen Bikern den „Hells Angels Motorcycle Club“. Unter seiner Führung wuchs die Gruppe stetig, breitete sich auf Kalifornien, die USA und später weltweit aus.

Sonny Barger verbrachte mehrere Jahre im Gefängnis

Barger kam in den 1960er und 70er Jahren wiederholt mit dem Gesetz in Konflikt. 1973 wurde er zu einer zehnjährigen Haftstrafe verurteilt, aus der er 1977 nach viereinhalb Jahren entlassen wurde. 

Nach der Jahrtausendwende schrieb er mehrere Bücher über seine Zeit bei den „Hells Angels“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unter anderem erschien 2010 seine Autobiographie „Hell's Angel: Mein Leben“, in der er über seine Rolle innerhalb des Clubs, Drogengeschäfte und seine Gefängniserfahrungen berichtete. Eigenen Angaben zufolge sei er in seinem Leben insgesamt zu 30 Jahren Haft verurteilt worden, habe aber nur weniger davon absitzen müssen. (pst)

KStA abonnieren