Nach Schluck-PrüfungRTL zieht Reißleine – Heinz Hoenig muss überraschend Dschungelcamp verlassen

Lesezeit 3 Minuten
Heinz Hoenig im Dschungelcamp

Schauspieler Heinz Hoenig war der älteste Teilnehmer im Dschungelcamp. (Archivbild)

Der preisgekrönte Schauspieler soll das Dschungelcamp in einer „geheimen Aktion“ verlassen haben.

Heinz Hoenig (72) hat das RTL-Dschungelcamp verlassen. Nachdem er bei der Dschungelprüfung „Der Eisbrecher“ tapfer dem Würgereiz widerstanden und gemeinsam mit seinen Mitcampern Mike Heiter und Fabio Knez sieben Sterne gesammelt hatte, war sein Abenteuer bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (IBES) nur wenige Stunden später überraschend zu Ende.

Heinz Hoenig: Klima machte Schauspieler im Dschungelcamp zu schaffen

Heinz Hoenig, Fabio Knez und Mike Heiter mussten bei der Dschungelprüfung „Der Eisbrecher“ viel ekeliges Zeug schlucken.

Heinz Hoenig, Fabio Knez und Mike Heiter mussten bei der Dschungelprüfung „Der Eisbrecher“ viel ekeliges Zeug schlucken.

Laut RTL wurde diese Entscheidung nicht von Hoenig selbst getroffen, sondern war das Ergebnis einer tagelangen Beobachtung durch das medizinische Team der Show, darunter auch Dr. Bob, das schließlich zu dem Entschluss kam, ihn aus dem Camp zu nehmen. So soll der König von St. Pauli-Star laut „Bild“ in einer abendlichen „geheimen Aktion“ aus dem Dschungel gebracht worden sein.

Die schwierigen klimatischen Bedingungen der letzten Tage im australischen Busch hätten demnach Hoenig deutliche Spuren hinterlassen. Ein Zyklon mit hohen Temperaturen und starken Regenfällen hat die Ostküste Australiens in den letzten Wochen schwer getroffen.

Heinz Hoening hatte von Anfang an Probleme im RTL-Dschungelcamp

Auf Anfrage der „Bild“-Zeitung zu den Wetterbedingungen und deren Einfluss auf das Dschungelcamp lehnte der Fernsehsender RTL eine Stellungnahme bislang ab. RTL bestätigte auf Instagram lediglich, dass es ihm gut gehe und Hoenig bei seiner Familie sei.

Heinz Hoenig und seine Frau Annika

Können sich wieder in die Arme schließen: Heinz Hoenig und seine Frau Annika (Archivbild)

Dass Hoenig, der auch in Wolfgang Petersens „Das Boot“ oder mehreren großen Dieter-Wedel-Produktionen wie „Der große Bellheim“ zu sehen war, mit den Geschehnissen im Dschungelcamp zu kämpfen hatte, konnte man allerdings schon in den bisherigen Folgen des Dschungelcamps sehen.

IBES 2024: Da waren es nur noch sieben

Immer wieder wurde er von den Campern unterstützt. Besonders Staubsaugervertreter Fabio Knez eilte ihm immer wieder zu Hilfe und führte ihn durch das teilweise unwegsame Gelände des Dschungelcamps.

Dabei war der Camp-Älteste ab der fünften Folge nach einem verhaltenen Start kurzzeitig aufgeblüht. Er trainierte mit Ex-Fußballspieler David Odonkor und Tattoo-Beau Mike Heiter und machte sogar Liegestütze. Das spornte auch die anderen Camper an, aktiv zu werden, nachdem der überraschende Auszug von Cora Schumacher die Stimmung in der RTL-Show getrübt hatte.

Nach dem unfreiwilligen Ausstieg von Hoenig verbleiben noch sieben Camper in der Dschungelshow, die seit 20 Jahren auf RTL läuft. Zu den Favoriten gehören unter anderem No-Angels-Sängerin Lucy Diakovska, der Kölner Influencer Tim Kampmann alias Twenty4Tim und der bereits erwähnte Reality-TV-Profi Fabio Knez.

Vom Publikum hinausgeworfen wurden bereits Ex-Fußballer David Odonkor (39), „Germany's Next Topmodel“-Kandidatin Anya Elsner (20) und Modedesignerin Sarah Kern (55). Die frühere Rennfahrerin Cora Schumacher (47) verließ freiwillig das Camp. (jag)

KStA abonnieren